Führerschein bestanden noch keine 18

5 Antworten

Nein, dann hättes du den BF machen müssen, mit der Prüfbescheinigung hättes du auch einen Roller der Klasse AM fahren dürfen. Jetzt muß du warten bis du deinen Führerschein in den Händen hälts. Wirst du ohne erwischt kann es sein das du 2 Jahre zu Fuß gehen muß. Ich kenne so einen Fall, der hat ein Moped geschenkt bekommen. Es wurde ihm zu mühsam es nach Hause zu schieben und wurde von der Polizei erwischt. Er konnte erst mit 20 Jahren seinen Führerschein machen und selbst fahren.

Nein, dann hättes du den BF machen müssen, mit der Prüfbescheinigung hättes du auch einen Roller der Klasse AM fahren dürfen.

Eine andere Fahrerlaubnisklasse löst nicht das Problem das die Fahrerlaubnis noch nicht erteilt werden konnte. Das wäre dann ja möglicherweise die selbe Konstellation - nur ein Jahr früher...

0

Montag kannst du ihn auch nicht holen, da haben die auch zu. Musst bis Dienstag warten :-)

Nein, die Möglichkeit gibt es auch nicht.

Du hast es jetzt fast 18 Jahre ohne geschafft, dann schaffst du die paar Tage auch noch. Fahren kannst du noch oft genug.

Und komm auf keinen Fall auf die Idee, es am Wochenende doch mal auszuprobieren. Da dir die Fahrerlaubnis noch nicht erteilt wurde, wäre dies eine Straftat (völlig nebensächlich, dass du dann schon 18 bist und die Prüfung schon bestanden hast)

Hol ihn am Di und gut ist.

Ja aber blöd ist das schon...

0
@eulenkopf007

Ja aber blöd ist das schon...

Du darfst ja erst fahren wenn Dir die Fahrerlaubnis von der Behörde erteilt wurde, die bestandene Prüfung reicht dafür nicht aus.

Das gilt auch für die eingeschlossene Klasse AM, selbst wenn Du dafür das Mindestalter schon erreicht hast.

Und, gedulde Dich unbedingt bis zu diesem Tag an dem Du den Kartenführerschein in der Hand hältst. Fährst Du schon früher und wirst erwischt dann kannst Du mindestens ein weiteres Jahr auf Deine Fahrerlaubnis warten und es kommen hohe Kosten auf Dich zu.

1

Sorry überlesen, dass du ohnehin noch nicht 18 bist und somit (du hast ja anscheinend nicht BF17 gemacht) ohnehin nur AM und L fahren dürftest. Für die paar Tage würde sich das Ausstellen diese beiden Klassen bis zum 18. ohnehin nicht lohnen.

2

Danke für die Antwort. BF17 hätte sich für die Woche auch nicht gelohnt aber oke 

0

Vorläufiger Führerschein mit 17?

Hallo ihr Lieben,
am Montag habe ich meine Führerschein Prüfung bestanden. Allerdings werde ich erst nächsten Mittwoch 17, sodass der Prüfer mir nur einen Zettel mit der Bestätigung dass ich bestanden habe gegeben hat. Ich habe gefragt ob ich mir den rosa Zettel direkt am Mittwoch an meinem Geburtstag abholen könnte. Er meinte der Führerschein würde noch etwas länger dauern, da er in der nächsten Zeit nicht zur Zulassungsstelle kommt um ihn dort abzugeben oder so. Ich solle doch Anfang übernächster Woche anrufen und mal nachfragen.
Jetzt ist meine Frage; kann ich irgendwas wie einen vorläufigen Führerschein bekommen mit dem ich an meinem Geburtstag fahren darf oder muss ich tatsächlich noch 2 Wochen auf den rosa Zettel warten?
Bin euch sehr dankbar für Antworten!

...zur Frage

Führerscheinprüfung bestanden - kein Führerschein erhalten

Hallo,

ich habe gestern meine Führerscheinprüfung zur Klasse A1 bestanden.

Vom Prüfer habe ich ein Zettel erhalten, wo drauf steht, dass ich meine Prüfung bestanden habe und nun mein Führerschein abholen kann. Allerdings steht auf dem Zettel, dass ich mit diesem Dokument nicht berechtigt bin Kraftfahrzeuge zu führen. Also rief ich bei der Dekra an (Prüfer war von der Dekra) und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass ich damit fahren könne, da auf dem Dokument "Prüfung bestanden" steht.

Nun habe ich Google durchforstet und dort schreiben die meisten, dass es Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre und somit strafbar ist.

Nun meine Frage; Kann ich mit diesem Dokument fahren, bis ich mein eigentlichen Führerschein abgeholt habe oder dient dieser Zettel nur den Behören, damit die wissen, dass ich die Prüfung bestanden hab?

Bin 16 Jahre und erfülle damit die Anforderungen des Führerscheins.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?