Führerschein altersnachweis?

6 Antworten

warum soll das Alter hinterlegt sein? das ändert sich ständig.

der Basis-Fakt ist ein Datum. Das Geburtsdatum, das Datum wann die Fahrerlaubnis der jeweiligen Kategorie erteilt wurde, das Datum wann der Führerschein ausgestellt wurde.

So ist für die Probezeit auch nicht (nur) das Geburtsdatum relevant bzw. wann frühest möglich die Kategorie erworben werden durfte, sondern das tatsächliche Datum.

Und übrigens, im Gegensatz zu manch anderen Ländern (zB USA) ist der Führerschein kein eigenständiges Ausweis-Dokument. Daher kann bei Kontrollen durchaus auch ein Personalausweis verlangt werden, wo u.a. auch noch die Adresse drauf steht.

Der Führerschein funktioniert ein mechanisch. Er enthält keinen Chip. Ich vermute mal, der Automat verfügt über einen optischen Leser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also auf meinem Führerschein steht mein genaues Geburtsdatum. Wenn du 17 bist und den Führerschein hast, und alleine fahren willst, und das Alter um 1 Jahr erhöhen möchtest, dann kann ich dir sagen '' VERGISS ES '' :) Im Falle einer Polizeikontrolle, können die Beamten bei der Leitstelle deine Daten durchgeben, und dein genaues Alter feststellen. Und nur wegen 1 Jahr warten sowas zu riskieren wäre sehr sehr dumm.

:)

das Alter steht lesbar drauf und auch im Chip so zu lesen

Sonntagskinder  29.08.2019, 20:45

kannst du mal eine Kopie hier reinstellen. gerne würd ich sehen, wo das Alter steht. Musst du dann jedes mal zum Geburtstag aufs Amt, damit das Alter angepasst werden kann?

Das exakte Alter (auf den Tag genau, bzw. rechnerische Ermittlung über Geburtsdatum)