"Führerschein ab 70 abgeben" - dein Statement zu dieser Aussage?
19 Antworten
Warum sollte ich meinen Führerschein abgeben? Wie komme ich dann zum Arzt? Wir haben hier nur einen Hausarzt, sobald ich einen Facharzt benötige, muss ich mit dem Auto fahren.
Mit 70 schon den Führerschein abgeben, obwohl die Leute da noch arbeiten sollen?
Nein. Ältere Menschen sind oft auf den Führerschein angewiesen und eher selten in schwere Unfälle verwickelt. Das Hauptproblem sind noch immer die Raser und die Säufer.
Moin,
So pauschal halte ich es nicht für Gut!
- Ab 50 alle 10 Jahre eine Fahrprüfung
- Ab 61 alle 5 Jahre eine Fahrprüfung
- Ab 70 alle 3 Jahre eine Fahrprüfung
- ab 80 jedes Jahr eine Fahrprüfung
Viele die 50 sind haben sich 30 Jahre lang nicht mehr mit aktualisierten Regeln beschäftigt. ... Manche Informieren sich, aber bei weitem nicht alle!)
Ich hatte letztens erst einen der die Regeln von rechts vor Links nicht so wahrgenommen hatte und obwohl er als 1. dran gewesen wäre, erst als letzter gefahren ist ...
Mal eine seriöse Statistik von Unfällen von älteren Fahrern.
Grüße
Das klingt nach einem guten Konzept, vielen Dank für die Antwort
Verpflichtende Auffrischung und medizinische Tests wären wünschenswert. Wer noch fit genug ist, kann weiterhin fahren, wer scheitert sollte auf öffis umsteigen.
Aber wirklich nicht, auch wenn ich manchmal ältere Autofahrer vor mir habe wo ich sagen muss "die sollten am besten nur Nachts fahren wenn wenig Verkehr ist". Nun ja, solange die keine Fehler machen ist das ja Ok. Besser wäre vielleicht vereinzelte junge Fahrer öfter zu kontrollieren, das sind die die eher durch Raserei auffallen.
Gegen eine erneute praktische Fahrprüfung ansich hätte ich ja nichts einzuwenden, nur sie sollte kostenlos sein.
Ich werde jedoch weiterhin mit unserem WW ( immerhin 2,5m x 7,65m) in den Urlaub fahren, jedenfalls solange ich nicht die Ansage meiner Frau erhalte das ich nicht mehr aufmerksam genug Fahre. Auch zu unserem jährlichen Klassentreffen ( 62stes) werde ich weiterhin 850Km fahren solange es geht.