Fühlt sich meine Katze Unwohl?

4 Antworten

Das kann mehrere Wochen dauern bis sich katzen wieer zuhause fühlen wenn sie umziehen müssen...aber fraglich ist es ob sie es akzeptiert dass sie nur mehr den Balkon zur verfügung hat.

Ich denke schon, dass Deine Mietze erst einmal Zeit braucht, um sich um- und einzugewöhnen. Ist sie noch jung, wird sie bald neugieriger und wird auch tagsüber die neue Wohnung erkunden. Bei älteren Tieren kann es länger dauern. Das ist ähnlich wie bei Menschen, welche im Alter nochmal umziehen, sie brauchen auch viel Zeit.

Bekommt Ihr auch neue Möbel, evtl. mit Möbelträgern, die auch aufbauen (oder Ihr baut selbst auf), wird auch das Eure Katze stressen.

Wichtig ist, dass Ihr als ihre Bezugsperson da seid, ruhig auf sie eingeht, sie Eure vertraute Stimme hört und frisst. Frischluft bekommt sie durch geöffnete Fenster bzw. den Balkon, den Ihr natürlich mit einem Katzennetz absichern müsst.

Ich hatte eine einzelne Wohnungskatze, welche sich auf dem gesicherten Balkon echt ausgetobt hat. Nach Fliegen gesprungen, Vögel beobachtet, Schmetterlinge gejagt 😻 und ich bin mit ihr 3x umgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen mögen keine Umzüge. Sie hat ihr Revier verloren und muss sich jetzt in der neuen Wohnung erst neu zurecht finden. Habt ihr wenigstens Sachen mitgenommen, die nach ihr riechen (Decken, Kissen, Kratzbaum etc.)?

dontcrymerkel
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ja wir haben ihr Kratzbaum ihre Spielzeuge kuscheltiere paar Decken und sonstige Sachen mitgenommen

Ja, deine Katze ist unglücklich mit der Situation. Einen Freigänger, der die Wahl hatte, ob er geht oder nicht, zur Wohnungskatze zu machen geht nicht. Das wäre vergleichbar damit, dich in den Knast zu stecken.

Dazu kommt natürlich noch der Umgebungswechsel, der noch nicht lange her ist.

Könnt ihr eure Katze , wenn sie sich eingewöhnt hat, denn nicht zur Tür raus lassen und draußen einen Unterschlupf hin stellen, sollte sie mal warten müssen?

L. G. Lilly