Fühlt man sich angegriffen wenn eine Person einen ausversehen mit dem falschen Pronomen anspricht?
Da ich immer in der sogenannten Christiansprache rede, habe ich ausversehen eine Unikollegin die sehr männlich gekleidet war 2 mal mit „er“ angesprochen. Würdet ihr eich angegriffen fühlen?
7 Antworten
Ich werde für gewöhnlich nicht von Personen mit "sie" angesprochen. Höchstens spricht man über mich.
Und mir wäre neu, dass du jemanden direkt mit "er" ansprichst...aber solange es nicht absichtlich ist, ist das nicht schlimm..
Ich werde wegen meiner relativ tiefen Stimme auch immer am Telefon mit "Herr" angesprochen. Ich korrigier das nur, wenn ausdrücklich ich angerufen werde.... angegriffen fühle ich mich sicher nicht. Bei manchen Menschen kann man sich ja auch optisch vertun. Die können das richtig stellen, oder es lassen.
Da hast Du gleich zweimal ins Fettnäpfchen getreten.
In früheren Zeiten sprachen gebildete und höhergestellte Persönlichkeiten Menschen aus dem Pöbel in der 3. Person an. Ich kann mich erinnern, dass mich etwa 1955 ein Orthopäde mit "er" angesprochen. Bei Dir kann man es als eine Art Überheblichkeit sehen. Die Anspielung auf ihr burschikoses Auftreten kann sie vielleicht mit Humor wegstecken.
Nein, aber außer im Internet passiert das auch nie. Meine Oberweite ist da ziemlich eindeutig.
Ausversehen? Natürlich nicht, dann kann die Person ja nichts dafür.
LG Robin★