Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Fühlt ihr euch in eurem Leben in irgendeiner Form eingeschränkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in sehr vielen Dingen finden Einschränkungen statt...man nennt das zusammenleben und das funktioniert nur, wenn man auf egoistische Lebensweisen verzichtet...

Nill  18.04.2024, 21:42

Wenn du dich davon eingeschrenkt fühlst anderen kein Leis zuzufügen solltest du eger an dir arbeiten

linkerJesus  18.04.2024, 22:11
@Nill

Ich weiß nicht was dieses Leis ist und auch nicht wie man eger arbeitet.

Nutzt du einen kostenlosen Übersetzer?

Nill  19.04.2024, 01:16
@linkerJesus

Musst du drauf rumreotek das ich legasthenie hab?

linkerJesus  19.04.2024, 08:31
@Nill

Bei anderen macht dieses Jammern vielleicht Eindruck, bei mit nicht.

Rechtschreibfehler werden hier angezeigt, ist also eher was anderes.

Ja und nein. Ja, ich nehme Einschränkungen verschiedenster Art auf mich. Aber ich empfinde es nicht so. Da ich auch den Nutzen für mein Leben und das von anderen sehe. Und ich erlebe, dass Gott es segnet, wenn ich mich an seine Regeln, Richtlinien halte. Dazu kommt, es ist mir wichtig, in das Reich Gottes, in Gottes Anliegen zu investieren.

Ich denke ausserdem, dass es kein Leben ohne Einschränkungen gibt. Wer dies anstrebt, ist im höchsten Maße egoistisch - denn sobald man sich für andere Menschen einsetzt, ist man zwangsläufig Einschränkungen ausgesetzt.

In der Bibel ist auch die Rede davon, dass man als Christ seinen Egoismus aufgeben muss - auch wenn das ein lebenslanger Prozess ist. (Und es bedeutet nicht, dass man nie was für sich selbst tun darf.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nill  18.04.2024, 21:41

Du findest das es eine Einschrenkung is sich für andere Einzusetzen?

annie80  19.04.2024, 20:06
@Nill

Naja, man muss seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken. Es ist ja schon einfacher, sein sauer verdientes Geld für sich auszugeben anstatt für andere. Und wer verzichtet schon freiwillig auf Alkohol, um jemand anderen nicht in seiner Sucht zu triggern? Ich stehe regelmässig am Sonntag früher auf, um während des Gottesdienstes die Kinder zu betreuen, oder sonst etwas zum Gottesdienst beizutragen. Es gibt so einige Beispiele. Andere schlafen lieber aus, chillen Netflix und geben ihr Geld für Reisen aus.

Nill  19.04.2024, 20:10
@annie80

Du weißt schon dass das eiglich spaß machrn sollte und erfüllend sein und keine einschrenkung sein.

annie80  19.04.2024, 20:13
@Nill

Meistens ist das auch so. Aber wenn es immer Spass macht, wo bleibt dann die Selbstaufgabe, von der Jesus redet? Dass man einander dienen soll?

Nill  19.04.2024, 20:27
@annie80

Man muss sich nicht selbst aufgeben

Jeder mensch is einzigartig und das is auch gut so

Und man braucht sich nicht schaden fürs allgemeinwohl das wird nicht verlangt.

Und man sollte sachen machen die sich gut anfühln und nucht eine elende tortur sind

Das leben gehört gelebt, fr was hal mas den sonst bekommen.

Nill  19.04.2024, 20:35
@annie80

Und wir sind freie menschen wir müssen niemanden dienen.

Wir sollen mit guten herzen leben und nicht uns andere unterordnen und dienen

Das hört sich ja nach sklaverei an.

.

Ich bin ein freier mensch, ich mach was ich mag und schade niemanden also warum wär das der falsche weg?

.

Besonders wir sind doch alle so unterschiedlich und das ist doch eiglich bereichernt das wir nicht alle gleich sind

Egal ob schwarz oder weiß, als oder jung, schwul oder hetero, frau oder mann gott hat uns lieb

annie80  19.04.2024, 20:48
@Nill

Liest du in der Bibel und denkst darüber nach, was da steht? Ich rede nicht davon, sich selbst zu schaden.

Dass wir alle unterschiedliche Menschen sind, ist in dem Zusammenhang nicht relevant. Und ja, Gott liebt uns alle. Die Frage ist, was wir mit diese Tatsache machen.

Nill  19.04.2024, 20:52
@annie80

Ja ich kenn die bibel, verschiedene varianten von ihr und ich versteh auch die Texte.

Und bei dir hört sich das nach schaden an und die persönlichkeit zu beschneiden anstatt frei zu sein und seinen weg zu gehn und die gesellschsft mit seinem können und denken positiv zu bereichern.

.

Und aus was willst du hinaus mit dem drauß machen?

annie80  19.04.2024, 20:54
@Nill

Man beschneidet den Egoismus. Nicht die Persönlichkeit.

Und aus was willst du hinaus mit dem drauß machen?

Ob du in deinem Leben umsetzt, was du in der Bibel liest.

Nill  19.04.2024, 20:58
@annie80

Nur wie weit definiert man egoismus.

Ein gesundes maß Egoismus is auch gut für einen selbst zb och denk heut an mich und nehm ein bad und chill daheim anstatt meinen freunden zuliebe vor due tür zu gehn und was zu unternehmen

Is das jetzt verwerflich?

.

Ja ich bin ganz bibeltreu die frage is nur ob du die bibel gleich ließt wie ich

annie80  19.04.2024, 20:59
@Nill

Nein, das ist nicht verwerflich. Ich denke, wir reden da von zwei verschiedenen Dingen.

Nein, das tue ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht eigentlich nicht darum, zwanghaft etwas einhalten zu müssen, denn was wäre das für ein Gott? Gott hat es doch nicht nötig, dass wir uns knechten und fertigmachen, weil wir mit seinen Regeln nicht zurechtkommen...

Ganz im Gegenteil möchte Gott uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon!

Jesus Christus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Gott zu folgen lohnt sich also...

Ne ich fühl mich von meinem Glauben 0 Eingeschrenkt. Is auch nicht der Sinn von Glauben.

Glauben soll einen stützen und bereichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷