Fühlt ihr euch auch nicht mit eurem Herkunftsland verbunden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein… 78%
Ja, weiss was du meinst 22%

6 Antworten

Nein…

Die Welt ist mein Zuhause, nicht die Grenzen, die größtenteils vor 22-67 Jahren von irgendwelchen Politikern gezogen werden und wie man neuerdings mitbekommt noch versucht wird zu korrigieren

iQhaenschenkl  04.03.2022, 15:27

Da haben wir sie wieder, die bösen, bösen Politiker.

Schön, dass man immer einen Schuldigen findet.

Meinst Du nicht, Deine Denkweise wäre etwas zu einfach?

JayMallow188  04.03.2022, 16:18
@iQhaenschenkl

Es waren immerhin Politiker, die die Grenzen gezogen haben. Genau deshalb halte ich nicht viel von Grenzen.

iQhaenschenkl  04.03.2022, 16:46
@JayMallow188

Es waren aber ebenso Politiker, die die Grenzen einfach eingerissen haben (EU). Außerdem waren die, die Ursprünglich die Grenzen gesetzt haben keine Politiker in heutigen Sinn, sondern Könige und Kaiser einer vergangenen Zeit. Aber selbst da wurden 1871 die Grenzen von Kaiser, Königen und Politikern (Otto von Bismarck) eingerissen und somit erst Deutschland gegründet.

Zudem die berechtigte Frage: Wer sind den die Politiker innerhalb eines Rechtsstaates bzw. einer Demokratie?

Sind das nicht Bürger wie Du und ich? Sind diese Politiker nicht aus der Mitte von uns gewählt worden? Jeder kann in Deutschland Politiker werden und es gibt nicht DIE POLITIKER, die Kaste, die immer für alles den Kopf hinhalten müssen, weil sie so dumm waren, sich wählen zu lassen.

JayMallow188  04.03.2022, 17:13
@iQhaenschenkl

aber ich muss ehrlich sagen, wie ich es empfinde.

Heutzutage gibt es meiner Meinung nach zu viele Politiker im Bundestag.
zudem fühle ich und viele andere (denke ich) uns zu weit entfernt vom politischen Establishment. Bürgernähe empfinde ich höchstens bei mir in der Stadt 1-2 mal jährlich in der Bürgerrunde. Ansonsten kommen viele während der Bundestagswahlen und Landtagswahlen. Zudem merke ich wie oft Wahlversprechen nicht nur nicht eingehalten werden, sondern in Koalitionen einfach verschwiegen werden.

ich selbst bin aber such kein Freund der Demokratie, wie wir es heute in Deutschland haben. Ich bin ein Freund der direkten Demokratie. Aber, Volksabstimmungen werden in Deutschland nicht oder wenn nur regional selten abgehalten. Das politische Interesse der Massen hält sich begrenzt. Ein Modell wie in der Schweiz, das würde ich mir wünschen aber wie gesagt, solange Menschen wie ich die Minderheit sind ist und bleibt es ein unerfüllbarer Wunsch nach Mitbestimmung.

iQhaenschenkl  04.03.2022, 23:52
@JayMallow188

Die Wahlbeteiligung in der Schweiz liegt bei 25%!🤷‍♂️
Das 3. Reich wurde durch direkte Demokratie erst möglich!

Alles in Vergessenheit geraten?

Nein…

Deutschland ist das Land, in dem ich mich auskenne, in dem ich mich wohl fühle, dessen Kultur ich verehre.

Ich finde auch andere Länder (Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, usw.) total interessant, aber leben möchte ich dort nicht.

Meine Heimat ist dort, wo meine Familie ist und dort wo ich abends meinen Kopf zum Schlafen lege, ohne Angst haben zu müssen.

Ja, weiss was du meinst

Jedenfalls wenn ich in der Innenstadt rumlaufe in mein eigenen heimatland.

Nein…

Kommt ganz drauf an was du meinst. Ich sehe mich als Deutscher an. Aber das was es mal war, ist es nicht mehr. Da stimme ich dir zu.

19schalkegirl04
Fragesteller

Das meine ich nicht. Ich hab mich nie Deutsch oder eben Libanesisch gefühlt… hab mich immer nur mit Dem Pott verbunden gefühlt

Tkkg478  04.03.2022, 16:23
@19schalkegirl04

Ist doch verständlich. Wir Menschen sind nicht für so große Gesellschaften (80mio.) geschaffen

Nein…

Ich bin Türkin und das bleibt so. Würde da gerne wieder hin.

Deutschland ist das Land, wo ich lebe. Bin auch zufrieden hier, zumidnest größtenteils.