Fühlt ihr euch auch furchtbar wenn eure eigenen Eltern an euch zweifeln?
Wenn eure eigenen Eltern euch nicht mehr vertrauen und euch anzweifeln, dass ihr selber dazu imstande seid Autorität über euer Leben zu nehmen. Also euch quasi bemitleiden für eure Art wie ihr mit eurem Leben umgeht. Das verletzt mich irgendwie innerlich und macht mich sehr unsicher, weil es ja meine eigenen Eltern sind. Ich weiss dass sie sich nur Sorgen machen aber das ist es doch: sie machen sich Sorgen darum dass ich weil ich so bin wie ich bin, nicht genug bin um in dieser Welt zu überleben. Das schickt mein Selbstbewusstsein irgendwie in den Keller, und ich beginne mich selber nicht mehr zu mögen. Man sollte zwar nicht alles den Eltern glauben weil es ja auch nur Menschen sind und Fehler machen, aber es sind zwei Menschen die mich seit Geburt an auswendig kennen. Stellt euch vor ihr habt bisher eigentlich alles richtig gemacht und habt einen Plan für eure Zukunft, und dann kommen die zwei Menschen die euch am meisten kennen und sagen dass ihr nicht gut seid darin, eigenständig zu leben :(
3 Antworten
Ist mir zum Glück nicht passiert. Meine Eltern haben mich immer gefordert und gefördert.
Beweise ihnen, das du anders bist, wie sie meinen. Dazu gehhort nach meiner Meinung eine größere Distanz zu den Eltern. Eigene Wohnung??
Das tut richtig weh, wenn die eigenen Eltern an einem zweifeln, vor allem, weil man ja eigentlich will, dass sie stolz sind. Aber Eltern sind nicht perfekt und haben oft ihre eigenen Ängste, die sie auf uns projizieren. Das heißt nicht, dass sie recht haben. Du kennst deinen Weg und weißt, wozu du fähig bist. Versuch, mit ihnen zu reden und ihnen ruhig zu erklären, wie du dich fühlst und was dein Plan ist. Manchmal merken Eltern gar nicht, wie sehr sie mit ihren Sorgen verletzen. Aber lass dir dein Selbstbewusstsein nicht nehmen. Du bist mehr, als sie vielleicht gerade sehen.
Ich kannte das leider zu gut. Es hat arg an Meinem Selbstbewusstsein gekratzt. Habe dieses Denken über mich selbst übernommen. Hatte dann auch Probleme mit Freundschaften und Beziehungen, weil ich immer dachte, nie gut genug zu sein.
Habe viele Therapien hinter mir. Heute sage ich mir: auch wenn ed die Eltern sind. Aber ich selbst bin zufrieden, wer und wie ich bin und was ich mache. Irgendwann wurde es mir sogar egal, was sie denken. Habe auch nal in einer Therapiesitzung mit meinem Vater gesprochen. Da kam dann raus, dass ich das nur so verstanden hätte, es aber niemals so gemeint war. Ich konnte die Vergangenheit hinter mir lassen, lebe heute mein eigenes Leben und meine Eltern wollen nur, dass ich glücklich bin. Mittlerweile haben sie Respekt und das Verhältnis ist besser denn je. Aber dazu musste ich auch Abstand gewinnen und ausziehen und meinen Weg finden.
Ich wünsche dir alles Gute