Fühlt ihr euch als Deutsche noch heimisch?

16 Antworten

Ja fühle ich mich. Bin halb Deutsch aber trotzdem habe ich das gefühl das um mich sehr viele Deutsche sind und fühle mich heimisch.

Ich frage mich wie du anhand eines bloßen Blick die Nationalität erkennen kannst. Kannst ja schon fast zu "Wetten daß..?!" gehen damit - oder besser, zu Uri Geller!

Schon mal davon gehört, daß es auch Leute gibt die z.b. türkische Eltern haben aber hier in Deutschland geboren sind und deswegen die deutsche Staatsangehörigkeit haben?! Zählen die in deiner kleinen Feldstudie denn nicht als "Deutsche"?

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich fühle mich in Deutschland noch heimisch und wenn ich Leute höre, die nicht deutsch sprechend, dann sind das Deutsche aus Familien mit Immigrationshintergrund. Und selbst wenn sie keine Deutsche Staatsangehörigkeit hätten, würd's mich auch nicht jucken.

Da halte ich es wie eine bekannte Gefrierkost-Firma: Frosta ..äh pardon.. Deutschland ist für alle da.

Pascal884
Fragesteller

Deutschland ist für alle da. Ja, das sieht man sehr deutlich.
3. Absatz https://www.mdr.de/brisant/freibad-koeln-missbrauch-102~amp.html

Das ist das neuste. Kann dich mit solche Fällen zu spamen.

Jensek81  23.09.2023, 14:18
@Pascal884

Das heißt jetzt aber nicht zwangsläufig alle Leute ohne Deutsche Staatsangehörigkeit unter Generalverdacht zu stellen.

Pascal884
Fragesteller
@Jensek81

Das habe ich nie gesagt. Aber es gibt gewisse Gruppen bei denen sowas häufiger vorkommt. Und wer das leugnet, verweigert die Wahrheit.

Ganz ehrlich? Wenn ich an einem Ort leben würde, wo man kaum noch ein deutsches Wort hört, fühlt man sich nicht mehr so richtig heimisch. Man merkt, daß man eine Minderheit ist. Und es ist schon seltsam, wenn man als Deutsche wo in Deutschland eine Minderheit ist. Und solche Orte gibt es in Deutschland.

Aber es ist ja auch nicht für ganz Deutschland die Regel, sondern auf bestimmte Gebiete/Stadtteile beschränkt

Ja weis was du meinst. In der Stadt ist es schon extrem, aber selbst auf dem Dorf hat es stark zugenommen. Wenn man einkaufen geht stehen auch überall Leute in kleinen Gruppen und unterhalten sich, aber nicht in deutsch. Ich wurde bereits mehrfach auf der Straße angesprochen in einer fremden Sprache die ich nicht kann.

Ich kenne des Gefühl zu gut, aber wenn man mal seine Meinung dazu ehrlich sagt wird man direkt als rassistisch abgestempelt, dass ist das Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung