Fühle mich unfair behandelt von meiner Verlobten?
Hi alle, meine Verlobte ist nun im 7. Monat schwanger (das ist unser 2. Versuch, beim 1. Mal schafften wir es leider nur bis zum 3. Monat).
Ich war seit der ersten Schwangerschaft bei jedem Frauenarzttermin dabei und auch bei jedem Krankenhausbesuch als es beim 1. Mal leider nicht klappte. Ich arbeite zwar als Filialleitung im Einzelhandel, nahm mir jedoch für ihre Termine immer frei, um dabei sein zu können.
Nun hatte sie Vorgestern einen weiteren Kontrolltermin bei ihrer Frauenärztin. Da konnte ich leider nicht dabei sein, da ich an dem Tag zu einem wichtigen Termin in Düsseldorf gerufen wurde, um einen ausgefallenen Kollegen zu ersetzen.
Nun sagt sie, dass ich den Termin hätte ablehnen müssen um mit ihr zusammen zu ihrem Termin fahren zu können.
Ich habe versucht ihr zu erklären, dass das ein wichtiger Termin sei den ich nicht einfach absagen kann wegen einem Kontrolltermin beim der Frauenärztin und dass ich schließlich schon die letzten 10 Mal dabei war, ob das nichts wert sei und warum sie deswegen so einen Aufstand macht, es passiert nunmal, dass man mal nicht mitkommen kann. Vor allem als Vollzeitarbeitender Mensch.
Jetzt ist sie seit Vorgestern sauer auf mich und erzählt irgendeinen Quatsch von wegen es wäre mir nicht wichtig wie es dem Kind geht, weil ich ja nicht dabei war und bräuchte auch bei der Geburt nicht dabei sein weil mir das alles ja so egal wäre und all so einen Scheiß. Ich versuche die auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und ihr zu vermitteln dass sie Maßlos übertreibt, aber sie ist wirklich extrem stur und langsam geht mir das extrem auf die Nüsse.
Wie würdet ihr damit umgehen? Habt ihr Tipps?
neigte sie auch vor der schwangerschaft dazu... dramatisch zu sein?
Leider ja, sie ist grundsätzlich ein sehr dramatischer Mensch.
9 Antworten
Ich kann deinen Standpunkt zwar verstehen aber angesichts der Tatsache, dass ihr leider schonmal ein Kind verloren habt in der Vergangenheit, hat deine Frau vielleicht Angst dass sie bei jedem kontrolltermin wieder die schlechten Nachrichten bekommen könnte das Kind zu verlieren und dann sitzt sie ganz alleine da, versuch mal mit ihr darüber zu reden wie sie sich genau bei den Terminen fühlt und ob sie Angst davor hat, dann kann ich verstehen dass man nicht alleine sein möchte. Ich weiß die Arbeit ist auch wichtig aber in der Sicht deiner Frau lässt du sie in einer angsteinflößenden Situation alleine für einen Termin den ein andere Kollege schon 'verpasst' hat durch krank sein. Wenn man Angst hat darf man schon ein bisschen dramatisch sein.
Du schreibst, dass sie auch vor der Schwangerschaft zu solch einer Dramatik neigte. Ich würde sie einfach lassen. Lass sie sich austoben, die beruhigt sich wieder.
Bemühe Dich weiterhin um sie und das Kind, so, wie Du es zuvor getan hast, und fertig. Du machst doch alles richtig und ich finde es wirklich toll, dass Du ansonsten immer dabei warst.
Tja. Augen auf bei der Partnerwahl.
Da fällt mir spontan dieses Witzchen ein:" Was ist der Unterschied zwischen einem islamistischen Terroristen, der nen Sprengstoffgürtel trägt und einer schwangeren Ehefrau? .... Mit dem Terroristen könnte man noch verhandeln."
Du hast Dich auf einen melodramatischen Menschen eingelassen, der offensichtlich zwischen "wichtig" und "nicht wichtig" nicht unterscheiden kann.
Natürlich ist Dein Geschäftstermin an dieser Stelle wichtiger gewesen. Aber mit rationalen Argumenten ist in einer hoch emotionalen Debatte nichts gewonnen.
Ich würde also einfach versuchen, darüber hinwegzuschweigen so gut es geht und in einem ruhigen Moment nochmal festzuhalten, dass Geldverdienen für Eure Zukunft ebenso wichtig ist. Und dass sie das einsehen müsse.
Vielleicht kannst Du ihr ja irgendwie im Alltag zeigen, wie wichtig Dir das ist.
Ja, sie übertreibt.
Sie ist aber eben schwanger, und die Hormone verstärken oft jedes Gefühl und es ist schwer, gelassen und ausgeglichen zu bleiben.
Du hast nicht wirklich etwas falsch gemacht, aber wegen der Schwangerschaft solltest du das jetzt nicht hart ausdiskutieren. Vielleicht bringst du ihr mal Blumen mit, einfach um ihr zu helfen, wieder positiv zu fühlen.
Und ansonsten bist du bei den Terminen dabei, wenn du kannst und wenn es halt nicht geh, dann halt nicht.
Leider ja, sie ist grundsätzlich ein sehr dramatischer Mensch.
Offensichtlich aber hast du alle anderen theatralischen Situationen überlebt, gewuppt bzw. sie hat sich wieder beruhigt, oder?
Ich mein, ihr seid immer noch zusammen.
Was half bisher?
extrem stur und langsam geht mir das extrem auf die Nüsse.
Kann ich gut nachvollziehen, ginge wohl den Meisten so.
Leider macht es die Schwangerschaft nicht gerade leichter. Frau wird noch empfindlicher, was teils ja auch notwendig und gut ist, aber für solche Reaktionen nicht gedacht.
Mit einer höheren Sensibilität kann Frau ihr Kind besser schützen und durchbringen..... aber gut, da müssen die Männer teils schon echt ganz schön was mitmachen.
Dann sitzt ihr natürlich auch noch die Angst im Nacken ....
Wie würdet ihr damit umgehen? Habt ihr Tipps?
Für Kind und Mutter wäre es natürlich ein Traum, wenn du einen gelassenen Umgang damit erlernen wolltest, damit es als Familie weiter gehen kann.
Du könntest auch mal ganz bewusst versuchen, selbst zu dramatisieren und ihr Vorwürfe zu machen, dass sie gar nicht mehr mit dir zusammen sein will, weil sie dich immer so fies beschimpft, dass sie dich gar nicht mehr liebt .... usw .... du kennst die Feinheiten, um dann ihre Reaktion bzw. das Ergebnis nach einer Zeitlang zu beobachten. Ich mein, einen Versuch sollte es wert sein, um der Beziehung willen.... aber musst du einschätzen, ob das was sein könnte.
Ich schlage dies vor, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass du mit Dramatik und Gefühlsausbrüchen eher auf Kriegsfuß stehst und dir dies zu selten erlaubst. Und von dem her könnte ich mir gut vorstellen, dass du damit Erfolg haben könntest.
Ich versuche die auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen
Ja, das wird wohl schwierig bis unmöglich.
Was, wenn du sie weiter schweben lässt? Dann bist du genervt. Und mit einer anderen Einstellung, also dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn sie schwebt und so weiter?
Ich war seit der ersten Schwangerschaft bei jedem Frauenarzttermin dabei
Ist bei euch natürlich eine Sondersituation, aber ansonsten finde ich dies auch übertrieben, und zwar von dir.
Mal Hand aufs Herz: habt ihr beide so eure Bereiche, wo ihr übertreibt?
Ich weiß, ist bei euch sicherlich mit Angst und Schmerz angefüllt, aber so im Grunde und von Natur aus sind Schwangerschaft und Geburt eigentlich Frauensache. Ich will dir nicht blöd kommen, ich sags nur mal so zur Info dazu.
Ich habe versucht ihr zu erklären,
Wenn du es schaffen könntest, dich von so was nicht angegriffen zu fühlen, weil du selbst genau weißt, dass es nicht stimmt, wer du bist .... usw .... dann müsstest du dich ihr ggü auch nicht verteidigen, könntest ruhig und gelassen bleiben, viele unnötige Worte sparen, nur kurz drauf reagieren, es nicht persönlich nehmen .....
Also mal ein paar Anregungen ..... alles, alles Gute für dich und viel Kraft wünsche ich dir.
Halt die Ohren steif und recherchiere weiter, bist du einen guten Umgang damit gefunden hast.
Höre bloß nicht auf, wenn es schmerzt, sondern erst, wenn es fertig ist, dann wird das. Dann hast du ein Lösung für dich und das wird sicherlich sehr angenehm und befreiend.
Ich finde nicht, dass man aus der Fragestellung den Schluss ziehen kann, dass die Frau grundsätzlich und immer eine melodramatischer Mensch sei. Im Übrigen ist ein Abort oft traumatisch.
Udn ich finde auch nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, ein Geschäftstermin ist immer wichtiger als ein Vorsorgetermin in der Schwangerschaft. Das zu entscheiden und zu gewichten, ist immer noch jedem selbst überlassen.