Fühle mich schlecht wegen Vogel?
Hi ,
mich bin 12 und wir haben grad meinem Kater einen Vogel weggenommen, er liegt jetzt in einem Karton in meinem Zimmer. Ich würde gerne zum Tierarzt aber mein Vater möchte das nicht ! Was soll ich tun ?
5 Antworten
Den Vogel bitte nicht wieder raus lassen, stattdessen wie in diesen beiden Bildern beschrieben vorgehen:
Wenn er noch unbefiedert, also nackt ist benötigt er Wärme und Luftfeuchtigkeit. Dann bitte so unterbringen. Die Wärmequelle alle 2-3 Stunden erneuern, auch nachts. Den feuchten Lappen ebenfalls regelmäßig erneuern.
Keinesfalls Wasser und erstmal auch kein Futter geben
Nach Katzenkontakt benötigt er Antibiotika, um nicht zu versterben. Auch wenn keine Verletzung zu erkennen ist. Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln oder vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel) nennen. Vielleicht kennst du jemanden, der Facebook hat und für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten kann? Also Familie, Freunde, Klassenkameraden usw. Vielleicht findet sich in der Gruppe auch jemand, der ihn zur Pflegestelle fahren kann. Ansonsten kannst du zusätzlich noch Wildvogel-Auffangstationen in deiner Umgebung kontaktieren und um Hilfe bitten.

Besonders in der Brut- und Setzzeit sollte die Katze drin bleiben, bzw. in gesicherten Freigang. Auch dazu gibt es tolle Gruppen auf Facebook.
https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/
Vielleicht ist der auch nur total geschockt und erholt sich wieder.
Falls der innere Verletzungen hat durch Biss oder Krallen geht es schnell zum Ende.
Sind die Beinchen und Flügel denn unverletzt?
Selbst wenn keine Verletzung unter dem Federkleid sichtbar ist, können kleinste Kratzer Eintrittsstelle für Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) sein, die den Vogel innerhalb der nächsten 72 Stunden an einer Infektion versterben lassen. Das Zeitfenster des Therapiebeginns ist sehr klein und sollte unbedingt unter 6 maximal unter 12 Stunden betragen.
Selbstverständlich möchte dein Vater das nicht. Er wird befürchten, dass ihr als Halter der Katze ggf. Probleme bekommen könntet. Für solcherlei werden gern mal Bußgelder verhängt. Mache deinem Vater klar, dass ihr den Vogel derart gefunden habt, ohne selbstverständlich euren Kater zu erwähnen, alles andere wäre ja auch widersinnig. Die andere Alternative wäre es eben, nicht zum Tierarzt zu gehen, was dann ein qualvolles Ende für den Vogel bedeuten könnte, je nachdem wie verletzt er ist. (Dies ist mithin ein Grund, weshalb ich per se gegen Freigängerhaltung bin.) Ihr könntet ihm den Kater zurückgeben oder ihn selbst töten, klar. Das müsstet ihr dann mit eurem Gewissen vereinbaren, ich würde das sicherlich nicht tun. (Zumal auch das natürlich verboten ist.)
lg up
Gib ihn dem Kater wieder, damit er es beendet und lass ihn nicht in der Schachtel verrecken.
Oder lass ihn frei, wenn er klarkommt.
sonst frisst ihn auch draußen einfach was anderes.
Nein, ihn da in der Schachtel verrecken zu lassen, ist gemein, bzw halt Unkenntnis, aber viel Meinung.
Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht.
Der Kater liegt im Karton, freiwillig wohl nicht.
Wie gemein