Fühle mich manchmal dumm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War das weil ich zu aufgeregt war? Ich war vor der Arbeit schon sehr aufgeregt.

Wahrscheinlich war es dann so, ja.

Wenn du ja eig. alles weißt, dann brauchst du dich auch nicht dumm zu fühlen. Ließt sich so, als wärst du auch zu hektisch gewesen. Bei der Klausur herrscht auch Zeitdruck, vermutlich war das der ausschlaggebende Punkt. Du sitzt dann da und hast das nötige Wissen, sehr gut. Aber durch den Zeitdruck und dadurch, dass du vllt. auch mit dem nötigen Wissen unter den Ersten sein willst, die die Klausur abgeben, rauschst du durch die Aufgaben (für deine Verhältnisse an Arbeitsgeschwindigkeit zumindest) durch und bist nicht konzentriert genug, um die Aufgabenstellungen richtig erfassen zu können. Dann glaubst du, du weißt es und schreibst die korrekte Antwort auch hin, aber eben nur die korrekte Antwort für dein flüchtig-inkorrektes Verständnis der Aufgabenstellung, die du überflogen hast. Daheim geht ihr es in Ruhe durch, der Zeitdruck ist weg, die Mitschüler sind weg (dieser Faktor sollte nicht unterschätzt oder außer Acht gelassen werden, diese müssen nicht mit dir interagieren, um dich zu beeinträchtigen), die Umgebung ist heimisch-vertraut, und auf einmal klappt es (wieder).

Du musst einen Weg finden, wie du ausgeglichen da rein gehen kannst. Lass dir doch mal etwas mehr Zeit, wenn du die Fragestellungen durchließt, und denk aktiv mit. Ließ ganz genau durch, was gefragt und gefordert wird. Und erst dann greifst du auf dein abgespeichertes Wissen zu.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 07:16

Danke. Ich wollte die Arbeit nicht als erste geben stand aber sehr unter Zeitdruck, ich bin sogar nicht mal ganz fertig geworden. Ich war auch sehr unter Zeitdruck weil ich in diesem Fach meinen Schnitt unbedingt verbessern wollte.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 15:06
@XxlumosxX

Danke dir für deine Hilfe