Fühle mich in der Familie meines Freundes wie das schwarze Schaf?

6 Antworten

Ich finde dein Handeln auch ein wenig übereilig/unüberlegt. Ich gehe davon aus, dass du dem Kind fremd bist. Im Prinzip ist es jetzt doppelt geschockt. Einmal durch den Umstand sich weh getan zu haben und dann kommt da auch noch eine fremde Frau an und hebt es hoch.

Ich würde in so einer Situation niemals ein Kind einfach aufheben, um es zur Mutter zu bringen. Ein gute Mutter wird normalerweise sowieso zügig kommen.

Außerdem mögen es viele Mütter nicht, wenn Fremde oder fast fremde Menschen ihr Kind anfassen. Je kleiner das Kind, desto ausgeprägter die Reaktion.

Dich darüber zu grämen bringt garnichts. Der Drops ist gelutscht, du kannst es nicht mehr ändern.

ponygirl1996
Fragesteller

Übereilig finde ich es nicht ich empfinde es als Hilfbereitschaft

maja0403  29.07.2019, 02:04
@ponygirl1996

Du hast dem Kind aber nicht geholfen. Gerade in dem Alter sind die kleinen äußerst sensibel und ängstlich, wenn es um unbekannte Personen geht. Das nennt man Fremdeln.

maja0403  29.07.2019, 02:10
@ponygirl1996

Trotzdem überläßt man das Aufheben in so einer Situation der Mutter. Auch wenn das Kind dich kennt, kann es sich trotzdem sehr erschrecken, das ist einfach in dem Alter so. Da sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein mit jeglichem Kontakt.

Das Kinds kann dich täglich sehen. Trotzdem kann es passieren, dass es von einem Tag zum anderen deine Nähe nicht ertragen kann. Fremdeln nennt man das.

Wenn du mal Mutter bist, wirst du das auch anders sehen.

ponygirl1996
Fragesteller
@maja0403

Okay allerdings wäre ich als Mutter in der Situation über dieee Hilfsbereitschaft gewesen

maja0403  29.07.2019, 02:26
@ponygirl1996

Ganz ehrlich, wenn ich dich so reden höre, kommst du sehr unbelehrbar und rechthaberisch herüber. Hier haben dir erfahrene Mütter geantwortet und die saugen sich die Aussagen nicht aus den Fingern um dich zu ärgern.

Wie du als Mutter reagierst, kannst du garnicht beurteilen, denn du bist keine Mutter. Und Ahnung von Kindern hast du überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es grundsätzlich ein wenig an dir, dass du ein schwarzes Schaf bist.

ponygirl1996
Fragesteller
@maja0403

Also das kommt mir von dir jetzt als Beleidigung rüber und auf sowas kann ich echt dann verzichten auf deinen Rat

maja0403  29.07.2019, 12:15
@ponygirl1996

Wenn ich dich beleidigen wollte, hätte meine Antwort ganz anders ausgesehen. Auf jeden Fall demonstrierst du eine enorme Kritikunfähigkeit. Aber egal, das ist dein Problem und du mußt mit den Folgen leben.

An alle die Sachen der kleine und die Famile kennt mich nicht dennen muss ich wohl mal klar machen das ich nicht erst seit 2 Wochen die Freundin von meinem Freund bin sondern schon fast 3 Jahre mit ihm zusammen bin und mich alle von Anfang an kennen. Jeder hilft dem kleinen und ich war zu dem Zeitpunkt direkt in seiner Nähe ich denke jeder andere hätte auch so gehandelt egal ob Tante, Onkel, Oma oder Opa

Alle die sagen mir ist der kleine wohl fremd kann ich echt nicht nachvollziehen alle 2 Wochen sind wir bei dem kleinen zu Besuch damit sich halt an uns alle gewöhnt und er kennt wirklich inzwischen jeden von uns

Alle die immer noch denken ich sei dem kleinen fremd von denen möchte ich bitte keine Kommentare mehr lesen weil dies einfach nicht stimmt mit dem mir fremd sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
James1900  29.07.2019, 12:09

Die Infos hatten wir alle nicht aus deinem ersten Beitrag. Dann haben die wohl insgesamt irgendein Problem mit dir. Du hast doch schon oben erwähnt, dass du schon länger das Gefühl hast, die können dich nicht leiden? Warum ist das so? Was ist denn früher mal vorgefallen?

ponygirl1996
Fragesteller
@James1900

Irgendwie werde ich nie beachtet oder wenn ich etwas sage habe ich das Gefühl sie würden nicht zuhören als hätten sie mein Kommentar gar nicht gehört

James1900  29.07.2019, 18:56
@ponygirl1996

Ach weißt du, diese Geschichte mit dem Baby ist zu strange. Einerseits haben die Leute Recht, anderseits sollen die aber auch mal ihre dumme Fresse halten. Du wolltest dem Kind nix böses. Also haben die auch mal die Schnauze zu halten. Wenn das so ist wie du sagst... trenn dich! Dein Freund scheint mir auch so eine Pussy zu sein, der seine Freundin nicht mehr verteidigen kann.

ErsterSchnee  29.07.2019, 12:24

Fremdeln ist etwas völlig anderes als fremd-sein...

hallo ponygirl,

ganz wichtig ist in meinen Augen, dass Du von der Richtigkeit Deines Tuns überzeugt bist. Und solange man Dir nicht überzeugend und nachvollziehbar erklärt, warum Dein Tun falsch gewesen sein soll, bleibe dabei das zu tun, was Du als richtig erkannt hast.

Und wenn 100 Leute meinen, Du hättest falsch gehandelt, so ist doch die Anzahl solcher Meinungen völlig wurscht... es sei denn, man kann Dir nachvollziehbar erklären, was an Deinem Tun falsch gewesen sein soll.

Kann Dir Dein Freund das Geschocktsein der Familie erklären?

Wenn nicht, dann sollte er zu Dir stehen - wie eine Eins!

Und wenn die Familie unmögliche Ansichten vertritt, dann meide sie eben. Warum solltest Du Dich in eine Gesellschaft begeben, die Dich schlecht behandelt oder Vorurteile gegen Dich hat? Geh dort hin, wo Du gerne gesehen bist und Dich wohl fühlst.

Damit Du Dich in der Famiie Deines Freundes wohlfühlst, dafür sollte Dein Freund sorgen. Es ist seine Familie ===> seine Verantwortung/Fürsorgepflicht.

So sehe ich das.

ponygirl1996
Fragesteller

Danke ich hoffe das mein Freund zu mir steht er meinte halt lieber er sagte es mir bevor ich wieder einen Fehler machen (welcher Fehler bitte) bevor sein Bruder mit mir böse redet. Ich habe einfach Angst bei denen jetzt einfach unten durch zu sein

Nordlicht979  29.07.2019, 02:21
@ponygirl1996

also wenn Du z.B. in den Augen seines Bruders voreilig gehandelt haben solltest, dann kann er Dir das freundlich sagen. Also bei einer unfreundlichen Ansprache wäre das für mich eine Gelegenheit, meinerseits eine klare Ansage zu machen. Die Ansage könnte so aussehen: "Tut mir leid, wenn ich in Deinen Augen voreilig gehandelt habe. Ich werde das das nächste Mal besser/anders machen - aber das kannst Du mir auch freundlich sagen, denn ich habe es nicht böse gemeint."

Manchmal muß man sich auch behaupten. Es ist immer leicht gut und harmonisch miteinander umzugehen, wenn jeder sich so verhält, wie jeder andere es erwartet. Die Kunst der sozialen Kompetenz zeigt sich dann, wenn eben nicht alles optimal verläuft.

Sei etwas selbstbewusster und lasse Dich nicht einschüchtern. Der starke Mensch kann auch einen Fehler zugeben. Der Schwache wird aggressiv und sieht sich immer im Recht.

Nordlicht979  29.07.2019, 12:34
@ponygirl1996

Ich bin immer gut gefahren, wenn ich Gott vertraute. Vielleicht hilft Dir dies als Tipp?

Tja, blöde Geschichte, du hast es gut gemeint, aber hast auch meiner Meinung nach vorschnell und unüberlegt gehandelt. Gerade bei kleinen Kindern kann sowas schnell eskalieren. Die Tante des Kindes bist du erst, wenn du deinen Freund heiratest, aber daran will ich mich jetzt nicht hochziehen.

Grundsätzlich: Du bist die Freundin eines Familienmitgliedes und hast nicht den Stellenwert wie die "richtige" Familie. Bist also auch der Mutter mehr oder weniger fremd und hast wahrscheinlich auch keine eigenen Kinder. Dementsprechend auch keine oder kaum Erfahrungen mit Kleinkindern. Als ich 6 Monate gelesen habe, war ich ehrlich gesagt auch etwas schockiert. Wenn du dann einfach aufstehst und das Kind hoch nimmst ist es klar, dass die Leute geschockt reagieren. Das ist nicht deine Aufgabe, die Mutter ist mit im Raum und wird schon aufstehen, wenn sie es für nötig hält. Andererseits können kleine Kinder bei Angst oder Panik auch ganz schön strampeln und zappeln. Man wird wohl auch Angst gehabt haben, dass du den Jungen fallen lässt.

Was generell deinen Stand in der Familie angeht, dazu kann ich natürlich nichts sagen. Aber wenn man sich nicht wohl und akzeptiert fühlt, dann ist da meistens schon was dran. Ob und was da mal vorgefallen sein könnte, musst du wissen.

Unabhängig von dieser Geschichte: Ich würde die generelle Situation nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Familie deines Freundes hast du immer an der Backe, ob du willst oder nicht. Und wenn du dich dort grundsätzlich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du überlegen, ob das dauerhaft das richtige für dich ist. Dein Freund scheint dir ja auch nicht wirklich den Rücken zu stärken. Am Tisch sagt er gar nix und lässt dich dumm dastehen. Hinterher weist er dich nur auf deine Fehler hin. Ganz toll. Von einem Partner sollte man mehr erwarten können.

Hak den heutigen Abend ab, das Ding ist gelaufen. Überleg dir lieber ob du dich dort dauerhaft wohlfühlst oder ob du schon mit Bauchschmerzen zu diesen Treffen gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ponygirl1996
Fragesteller

So einfach kann ich die Situation aber nicht vergessen

Da ist ein Gespräch mit der Mutter des Kindes am Besten. Erkläre, was du in der Situation gedacht hast, und wie du dich jetzt fühlst (du hast Angst vor Ablehnung), und dann lasse ihr Raum für ihre Meinung. Löst solche Probleme meist sehr schnell, auch wenn es kurz unangenehm ist.

ponygirl1996
Fragesteller

Danke für den Tipp nur ich persönlich habe etwas Angst dann vor der Reaktion