Fühle mich eingeengt von meinem Freund was soll ich tun?
Hallo zusammen,
mein Problem lässt sich schwer beschreiben aber ich versuche es. Also Mein freund und ich sind knapp 2 Jahre zusammen und wir hatten vor ca. einem halben Jahr wirklich Probleme, wir wohnen zusammen was am Anfang sehr schwierig war. Er hat mir nicht geholfen im Haushalt und hat mich alles alleine machen lassen. Was mich auch wirklich sehr gestört hat, war dass wir keine Zeit zu Zweit mehr hatten, weil er immer nur was mit seinen Kumpels gemacht hat. Bis ich irgendwann gesagt habe es reicht mir und wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Er hat mir immer wieder gesagt dass er mich sehr Liebt und war wirklich fertig wegen meinem Auszug. Da ich ihn Liebe habe ich ihm die Chance gegeben zu beweisen, dass er was ändern kann. Mittlerweile wohnen wir auch wieder zusammen und es Funktioniert wirklich gut. Das Problem an der Sache ist jetzt nur, statt gar nichts mehr mit mir zu machen, will er jetzt nur noch Zeit mit mir verbringen. Meine Freunde sind mir extrem wichtig und ich will meine Freundschaften auch pflegen. Mit seinen Freunden verstehe ich mich auch super. Aber er will nichts mehr mit seinen noch mit meinen Freunden machen. Immer wenn ich ihn frage ob wir was mit den anderen machen, dann sagt er ich dachte wir verbringen mal wieder einen Abend zu zweit. Dass wir aber eigentlich nur noch zu zweit sind realisiert er nicht. Ich brauche meine Freiheiten und will auch noch was erleben, ich bin 21 Jahre alt und er ist 19. Wir müssen unsere Jugend doch noch leben und spannende dinge erleben und nicht nach der Arbeit bis abends zusammen auf der Couch liegen und Fernsehen. Das nächste ist, wenn ich zu einem meiner Freunde fahre, dann ist er sofort genervt und fragt wann ich nachhause komme, denn er will noch zeit mit mir verbringen. Es kommt selten vor, dass ich was mit meinen freunden mache bzw. diese mal Besuche weil er es immerwieder schafft mir so ein schlechtes Gewissen zu machen, dass ich doch nachhause fahre. Andererseits gebe ich ihm alle Freiheiten der Welt. Wenn er zu einem seiner Freunde fährt oder ähnliches, dann würde ich niemals etwas dagegen sagen. Als ich sagte ich will mehr Zweisamkeit, meinte ich eigentlich nur einen Tag die Woche der nur uns gehört. Er aber übertreibt total. Ich fühle mich einfach nur noch eingesperrt und eingeengt.
Sorry für den langen Text aber es wäre schön wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte oder aus eigener Erfahrung berichten könnte.
Danke schon mal.
12 Antworten
Dein Freund meint es nur gut er hat es ernst genommen als du gesagt hast du willst mehr Zeit mit ihm verbringen. Nur leider übertreibt er weil er dir wahrscheinlich unbedingt beweisen will das du ihm sehr viel bedeutet.
An deiner Stelle würde ich Ihn ganz behutsam darauf ansprechen und mit Ihm sachlich und normal reden. Bin auch M19 und bin mir sicher das er das verstehen wird ich kann seine Handlungen sehr gut nachvollziehen. Er hat gemerkt was er an dir hat und will dich nun auf keinen Fall verlieren.
Ich würde zuerst ganz normal mit Ihm reden und ganz sicher nicht direkt mit dem Auszug drohen oder Ihn irgendwie unter Druck setzen das schafft nur streit und Probleme zwischen einander. Ich denke er liebt dich über alles und hat nur Angst das er dir nicht die Nähe geben kann die du brauchst. Wenn du mit Ihm sprichst wird er es verstehen.
Viel Glück :)
Natürlich habe ich schon mit ihm darüber geredet aber er versteht nicht, dass ich die Gespräche und das Lachen mit meinen Freunden brauche. Ich habe zu ihm gesagt er braucht doch seine freunde auch und seine Antwort war nur ich brauche nichts und niemanden außer dich und ich finde das ganze etwas überzogen. Wir sind ständig dabei darüber zu reden aber ich habe das Gefühl er versucht mit allen Mitteln mich von allen anderen fern zu halten.
Wenn er es nicht versteht dann mach Ihm klar das du deinen Freiraum brauchst und mach es Ihm auf eine harte und ernste Weise klar wenn du mit Freunden rausgehst oder zu Ihnen fährst dann schalte seinen chat auf Stumm oder lass das Handy im Auto oder schalt es ganz aus. Damit machst du es Ihm auf eine sehr Schmerzhafte weise klar un deutlich. Trotzdem würd ich es Ihm noch einmal erklären und wenn er es nicht versteht würde ich Ihm sagen er ziehe die Konsequenzen die dann eben die oben aufgeführten Dinge sind. Ich denke nicht das er dich fernhalten will vielleicht hat er einfach Angst dich zu verlieren.
Wenn er deine Wünsche so gar nicht beachten kann, ist das nicht liebevoll sondern egoistisch. Es ist auch nicht gesund für ihn, wenn er sich nur über dich definiert und alles andere (alle anderen) aus seinem Leben ausschließt. Vielleicht braucht ihr beiden mal eine Auszeit – Du, damit du mal atmen kannst und er, damit er merkt dass es auch ein Leben außerhalb der "Liebesblase" gibt
Du musst mit ihm reden.
Er weiß ja nicht mal dass dich das so extrem stört.
Ich glaube er macht das alles aus Angst dass du dich wieder vernachlässigt fühlst und Schluss machst.
Er weiß glaube ich im Moment auch nicht was das Richtige ist und deshalb musst du mit ihm Reden damit ihr gemeinsam die Mitte wiederfindet.
LG M
hmm... also dein Freund meint es sicherlich nicht böse.
Ich denke mal du hast ihn mit deinem Auszug geschockt damals und jetzt will er es dir mehr als nur recht machen und hat vll. Angst dich wieder "zu verlieren".
Du solltest mal mit ihm reden. Also nicht nur so nebenbei sondern mal zusammen setzen und richtig drüber reden. Ich denke es wäre auch gut wenn du mit etwas positiven beginnst.
Sag ihm das du es super findest wie er sich dir zuliebe geändert hat und das er dir wirklich bewiesen hat das ihm etwas an dir liegt. Bedanke dich dafür, denn scheinbar hat er sich echt bemüht.
Und dann schildere ihm dein Problem. Dann wird das schon :)
LG
Dein Freund meint es sicher nicht böse. Entweder er versucht nur übertrieben, deinen Wunsch nach Zweisamkeit zu befolgen und findet kein Mittelmaß, oder er hat nachdem du ausgezogen bist Verlustängste und will dich deshalb nicht mehr allein gehen lassen.
Du musst aber auf jeden Fall mit ihm darüber reden, anders wird sich das Problem nicht lösen.