Ftm Stimme tiefer?

2 Antworten

Hmm. schwer zu sagen. Ich höre mich eigentlich nur männlich an wenn ich betont gelangweilt tue. Na das kommt aber nicht gut an. Das signalisiert "dein blabla interessiert mich nicht, und du mich auch nicht" anders müsste man es wirklich auch "aus dem Hals pressen".

Machst du schon Hormotherapie? Es heißt ja, das bei FTM während der Hormontherapie die Stimme ja absinkt und mit der Zeit männlicher klingt, zumindest ist es bei ftm zufriedenstellender als mtf.

Viele MTF "verstellen" die Stimme ja, lernen und üben das aber mit Hilfe eines Logopäden. Eventuell wär das auch was für dich, sobald die Krise vorbei ist und man wieder normal Termine kriegt, vielelicht von einem Logopäden beraten lassen?

Das ist wirklich nicht mein Fachgebiet, habe aber eben mal etwas recherchiert weil es mich auch interessiert hat und bin dabei auf Beiträge, vor allem von Sängern gestoßen, die zumindest vor vielem Singen in tiefer Stimme warnen, dort viel auch das Wort Stimmbandknötchen und Heiserkeit als Folge - ich könnte mir vorstellen, dass man dies auch aufs Sprechen übertragen könnte.

Vielleicht kannst du dir alternativ eine andere Technik überlegen? Auf YouTube gibt es auch einige DIY Stimmtraining wenn du mal danach suchst, bspw nach „Ftm deeper voice“. Gerade wenn du schon Beschwerden hast würde ich das etwas vorsichtiger angehen