Fssj im Altersheim?
Wir haben das Option an einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr nächstes Schuljahr teilzunehmen und ich habe Interesse ans Altersheim oder Kinderhort. Ich denke gerade sehr viel über Altersheim nach, bin mir aber wegen einem Punkt nicht sicher.Ich frage mich ob ich als Schülerin die dort aushilft auch bei der Körperpflege helfen müsste? Wenn ja würde ich nicht sofort nein sagen aber wäre sehr unsicher.
2 Antworten
Ich habe beides gemacht, und im Altenheim musste ich schon bei der Körperpflege helfen und bei leichten Fällen, die nicht allzu viel Hilfe brauchten oder leicht zu stützten waren auch selbst übernehmen.
Für mich war die gesamte Situation im Altenheim aber sehr belastend. Teils lag das aber sicher auch am Team, man hat mich mit vielem allein gelassen, was als FSJ so sicher nicht hätte sein sollen. So sollte ich z.B. eine Dame waschen, die geschrien hat, wenn ich sie angefasst habe. Das hat mich total überfordert, hat aber keinen interessiert. Nach einem halben Jahr wollte ich dann abbrechen, aber da eine andere FSJ-lerin aus einem Kindertagheim abgebrochen hatte, wurde mir angeboten, ihren Platz zu übernehmen. Dort habe ich mich viel wohler gefühlt.
In einem anderen Altenheim kann es natürlich ganz anders sein, vielleicht hilft dir meine Antwort ja aber trotzdem weiter.
Es kommt natürlich darauf an, in welchem Altenheim und auf welcher Station du eingesetzt wirst. In manchen Einrichtungen wird erwartet, dass man die Bewohner komplett wäscht, während es in anderen reicht, sie nur leicht abzutupfen oder auch nicht. Das wird überall unterschiedlich gehandhabt. Wenn dir diese Aufgabe unangenehm sind, sollte das von den Verantwortlichen eigentlich verstanden werden (Was ich aber nicht garantieren kann).
Ich selbst habe ein 5-6 monatiges Praktikum in einem Heim für Menschen mit Behinderung gemacht, in dem auch ältere Menschen leben, die ich bei der Körperpflege (waschen) unterstützt habe.
Wie gesagt, es hängt stark vom jeweiligen Einsatzort ab. Da das FSJ ein Schuljahr dauern würde, ist es zwar wahrscheinlicher, dass du bei der Körperpflege unterstützten wirst, aber dies kann ich auch nicht garantieren.