Fsk 18 mit 15?

7 Antworten

Ich finde es gut das es fsk und usk gibt, man kann sie gut als Leitfaden bezeichnen. Als Eltern hat man oft nicht die interesse von den Kindern, daher wissen die Eltern ab wieviel Jahren was ist, man könnte sich dann noch etwas rein lesen was das genau ist. Und ob das Kind diese Unterhaltungs möglichkeit nutzen darf, ob es ein Spiel ab 18 oder ein Film ab 16 ist sollte auch die Eltern erlauben wie aber auch verbieten.

Und es ist egal, ja ich hab das oder das auch in dem Alter anschauen und das gar nix aus.

Wenn man etwas verbietet sollte man es begründen und nicht alt genug zu sein ist eine.

Ich hab in sehr jungen Jahren spiele oder Filme ab 18 geschaut oder gespielt. Es hat mir nichts Angst gemacht, sondern mehr die Angst genommen. Ich hab durch spiele mehr gelernt und bei Filmen hatte ich anfangs Angst, nur mittlerweile nicht mehr

klar ist das übertrieben. Ich würde das meinen Kindern bedingt erlauben, je nach dem wie schlimm es tatsächlich ist. Ich wurdebals kleinkind durch sowas fett verstört also gore und Mord und so

ich find es besser des zu verbieten als alles zu erlauben

Alina240507
Fragesteller

Kommt ja immer auf die Person an. Ich durfte ab 11 oder 12 alles gucken was ich wollte. Und ich lebe noch

NoruteRiamu  03.01.2022, 03:50
@Alina240507

ich lebe auch noch. ich bin auch 15 und mir macht sowas nichts mehr als deswegen sagte ich ja übertrieben. Aber Kindern unter 13 besser nicht. Und außer enge familie und beste freunde sind mir eigentlich alle egal. so ähnlich ist das auch mit seiner mom. die macht sich automatisch nehr sorgeb und übertreibt

Alina240507
Fragesteller
@NoruteRiamu

Ich weiß zum Beispiel noch wie ich mit 7 ichi the killer geguckt habe (heimlich) und nachts davon geträumt habe.aber kein Albtraum, ich war der Held der alle vor Ichi gerettet hat. Meine 14 jährige Schwester hat aber Angst vor fast jedem Film. Also kommt es wie gesagt auf die Person an.

Hacker48  03.01.2022, 03:56
@Alina240507

Kinder, die regelmäßig mit dem Gürtel verdroschen wurden, leben heute auch noch. Sollen deine Eltern dich also mit dem Gürtel verdreschen? Nein? Dachte ich mir.

Alina240507
Fragesteller
@Hacker48

Hab ich auch hinter mir. Brauche ich nicht nochmal, danke.

Alina240507
Fragesteller
@NoruteRiamu

Egal ob Gürtel, Schuh oder Kochlöffel (aus Holz) meine mum hatte alles.

NoruteRiamu  03.01.2022, 04:16
@Alina240507

Okay. Von meinen Eltern wurd ich nie geschlagen außer mal ne Backpfeife oder aufn Hintern. Aber von anderen Kindern ouhhh ich wurde in der Grundschule von 4 Typen festgehalten und zusammengeschlagen bzw getreten. Einen hab icj nen Tag später mit nem Stein am Kopf getroffen. Stell dir vor er wäre irgendwie stark verletzt gewesen oder so dann wär ich jetzt im Jugendkanst oder Heim. Echt nervig sowas aber gottseidank bin ich jetzt groß und stark und hab meine Ruhe so lob ichs mir 👍

Nun das Problem ist dabei halt immer, dass man vorher nicht weis wie sehr es die Psyche beeinflusst. Allerdings kann ein Film oder ein Spiel ab 18 nicht nur 15jährige sondern z.B. auch einen 35jährigen stark belasten. Es ist also von der Person abhängig und nicht vorhersehbar. Ist deinem besten Freund bewusst, was er sehen wird, so würde ich es ihm erlauben.

Hacker48  03.01.2022, 03:58

Aber ein 35-Jähriger kann eine bewusste - und bestenfalls informierte - Entscheidung treffen. Bei einem 15-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass er die Entscheidung basierend auf Gruppendruck trifft oder auf Basis dessen, dass er glaubt, die Inhalte wären per se besser, weil sie ab 18 sind, da entscheidet der Coolness-Faktor.

Lisskate  03.01.2022, 04:02
@Hacker48

Nicht wirklich. Nicht jeder 15-jährige ist per se dumm und uninformiert und leidet unter Gruppenzwang. Es gibt durch aus auch das mentale Alter das hier berücksichtigt werden muss und es gibt 35-jährige, die selbst nicht wissen was gut für sie ist.

Hacker48  03.01.2022, 04:04
@Lisskate

Prozentual gesehen, wie viele 15-Jährige wissen wohl nicht, was gut für sie ist, im Vergleich zu wie vielen 35-Jährigen, jeweils unter ihren Altersgenossen? Eben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit 15 bin ich selbst mit Schiebermütze und Mantel mit wattierten Schultern in jeden Film ab 18 ins Kino hereingekommen. Das hat mir überhaupt nicht geschadet, auch wenn "Frankenstein" (ein sehr alter Horrorfilm) ein bisschen nachgewirkt hat.

Ich würde es von der psychischen Reife und Stärke meines Kindes abhängig machen.