Hey würdet ihr eurem Sohn(15 Jahre alt) eine Dampfe erlauben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 vielleicht noch nicht. Mit 16 eher.

Ich finde der richtige Umgang mit sowas ist besser, als wenn ein Kind das heimlich macht und irgendeinen shit von irgendwem abkauft. Grade Liquids und auch gebrauchte Geräte sollte man in jedem Fall meiden.

Daher meine Divise - der richtige Umgang ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Auf keinen Fall. Vor allem ist Dampfen ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Vaping/Shisha Erfahrung
sunnymarie32  10.06.2020, 01:01

Woher habt nur euer "Wissen" über Rauchen/Dampfen? Lest doch mal das Jugendschutzgesetz richtig.

BrokenRaziel  10.06.2020, 01:31
@sunnymarie32

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

sunnymarie32  10.06.2020, 02:22
@BrokenRaziel

ja... weiss ich doch, darum hab ich dir ja den Link eingestellt - und da steht NIRGENDS was davon, das der Besitz oder der Konsum Minderjährigen untersagt ist... oder hast du da noch irgendwelche nicht für jeden sichtbaren Absätze entdeckt?

BrokenRaziel  10.06.2020, 02:38
@sunnymarie32

Oh man.. Wenn man es nicht an Minderjährige abgeben darf.. Dann ist der Besitz ebenso nicht Erlaubt. Alter... Das ist nur Logisch.

sunnymarie32  10.06.2020, 18:19
@BrokenRaziel

Nö - isses nicht. Das Gesetz sagt klar und EINDEUTIG "Abgabe ist verboten" und "Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit ist verboten" - von Besitz ist nicht erlaubt oder Konsum ist nicht erlaubt" steht da nichts und was da nicht steht, ist nicht verboten.

BrokenRaziel  10.06.2020, 20:52
@sunnymarie32

Theoretisch hast du recht. Trotzdem würde ihm zB. Die Vape abgenommen werden wenn er erwischt wird.

sunnymarie32  10.06.2020, 23:22
@BrokenRaziel

das ja - aber das ist dann die Folge von "Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit verboten". Polizeit und Ordungsamt dürfen nämlich die Erziehungsberechtigten vertreten, wenn diese nicht da sind und in der Schule haben die Lehrer die "Gewalt" über die Schüler und tragen für sie Verantwortung. Du als Passant dürftest allerdings nicht einschreiten, den du bist nicht befugt, über die Kinder Anderer zu bestimmen.

Hey Also ganz klar NEIN

Die e-zigaretten sind da um vom rauchen wegzukommen und ist kein Spielzeug außer er raucht.

Ich kenne schon viele Jugendliche die erst aus Spaß gedampft haben und dann haben sie zum tabak gegriffen

Also Red mit deinen Sohn klar und deutlich das es nicht sein muss und soll sich mit was anderen beschäftigen

Und nur zu Info dampfen ist ab 18

sunnymarie32  10.06.2020, 01:00

falsch... die ABGABE von Dampfkram ist ab 18, nicht die Nutzung oder der Besitz.

Ausserdem - wo bitte steht, das Dampfen NUR ein Zigarettenersatz ist?!

B2dirhan  10.06.2020, 08:37
@sunnymarie32

Ja aber was hat dann die e-zigarette für ein Sinn sie ist doch da um rauchern zu helfen oder wegzukommen und ist kein kinderspielzeug

Ja zum strafrechtlichen ja tut mir leid dann macht sich halt der Vater strafbar irgendjemand macht sich da strafbar.

sunnymarie32  10.06.2020, 18:17
@B2dirhan

Die muss doch keinen Sinn haben als Genussmittel... Schnaps hat doch auch keinen Sinn...

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

Also ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Vaping/Shisha Erfahrung

Nein, weil ich habe selber Asthma und würde ihm nicht gerne auch Lungenprobleme wünschen oder Husten, das ist echt nicht cool und wünsche ich keinem.