FSK 18 Sachen drehen?

Mungukun  15.01.2023, 18:46

Wie alt seid ihr? Es kommt auf euer Alter drauf an.

Für unter Filme mit unter 14 Jahre alten Darsteller gelten andere Regeln als bei 18+ und andere als bei 14-17

9 Antworten

Was ihr in eurem Schlafzimmer macht ist eure Sache solange es freiwillig passiert

auch wenn ihr unter 18 seit könnt ihr euren "Film" drehen nur der darf nicht weitergegeben werden bzw verkauft werden

Solange nicht zu viel Blut gezeigt wird könnt ihr so viele Horrorfilme drehen wie ihr wollt

Woher ich das weiß:Recherche

Na klar. Ihr dürft euch beim Sex filmen, wenn ihr das beide wollt.

Wenn ihr es gewerblich machen wollt, müsst ihr natürlich auch ein Gewerbe anmelden. Für den privaten Gebrauch, ist es immer gestattet.

Tatsächlich wäre das in heutiger absurder Rechtslage rein theoretisch strafbar nach StGB §184c https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184c.html

Niemand kann einem verbieten Aufnahmen von sich selbst zu machen. Aber bei der Verbreitung ist es schon kritisch. Verbreitung heißt bereits, wenn man es jemanden schickt.

D.h. macht eure Aufnahmen lieber mit einer altmodischen Digitalkamera, die offline bleibt und teilt es nicht übers Internet untereinander und habt sie ebenso lieber nicht auf einem modernen Smartphone.

Ein modernes Smartphone könnte zudem die Aufnahmen direkt mit KI scannen und ggf. falsch-positiv als K.Pornographie erkennen (wenn ihr sehr jung wirkt) und ggf. still weiter melden (händische Überprüfung, ggf. direkt Meldung zum BKA), wie es Apple rein machen wollte (dann aber erstmal zurück ruderte wegen öffentlicher Bedenken..).

Kimiofficail160
Fragesteller

Wollten wir auch nicht Veröffentlichen :)

iF3lix  15.01.2023, 18:47

(4) Absatz 1 Nummer 3, auch in Verbindung mit Absatz 5, und Absatz 3 sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf einen solchen jugendpornographischen Inhalt, den sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben.

Auch theoretisch nicht strafbar. Problem wirds nur wenn man es per messenger verschickt, da man die Datei ja hochlädt und damit verbreitet. Nur physisch austauschen wenn dann.

Für euch drehen und nicht weiter geben oder veröffentlichen denk ich ok

Hab aber in dein Profil gesehen bist 16/17 also dürfest du sowas noch nicht irgendwo Posten