Fsj im Bauernhof Kindergarten?

4 Antworten

Bist du dir sicher, dass dort ein FSJ angeboten wird? Ich würde eher vermuten, dass dort das FÖJ besser passt.

Wenn das Soziale im Vordergrund steht, also FSJ, dann würde das bedeuten, dass du tatsächlich primär im Rahmen der Betreuung der Kinder eingesetzt werden müsstest. Dabei würdest du den Fachkräften zur Hand gehen - also zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten übernehmen (= Tisch decken, eventuell kochen, Tische abräumen, Geschirr spülen etc.), Aufräum- und Reinigungsarbeiten allgemein erledigen, vielleicht den Kindern beim An- und Ausziehen von Jacken und Co. helfen und lauter solche Dinge. Also, schon im Kontakt mit den Kindern, aber eben nicht hauptverantwortlich und auch nicht im Sinne einer pädagogischen Tätigkeit, denn dafür fehlt dir ja der fachliche Hintergrund.

Bei einem FÖJ würde in so einer Einrichtung hingegen die Arbeit mit und vor allem rund um die Tiere anstehen. Ausmisten, Fegen, Futter vorbereiten, Tiere raus und rein bringen, Weiden kontrollieren und "reinigen", eventuell bei Heu- und Strohernte helfen, Reparaturarbeiten durchführen, im Herbst Laub rechen, im Winter Schnee schippen, vielleicht auch Holz hacken, Zäune streichen und so weiter. Jeden Tag wieder, bei Wind und Wetter, bei Frost und sengender Hitze. Körperlich definitiv anstrengend und in vielerlei Hinsicht echte Sisyphusarbeit, weil der Stall am nächsten Tag halt einfach wieder schmutzig ist, egal wie viel Mühe man sich am Tag vorher beim Misten gegeben hat ;).

Genau herausfinden kannst du das aber nur, wenn du einfach dort mal nachfragst! Zudem brauchst du ja auch die Info, wer bei dieser Einsatzstelle der Träger ist, denn über den läuft in der Regel auch die Bewerbung.

1234hey291
Fragesteller

Danke! Ich hab einfach mal gefragt und warte auf eine Antwort:). Mal schauen

Die klassischen Aufgaben einer FSJ, in einem Kindergarten, auch wenn er ein Bauernhofkindergarten ist, sind übrigens nicht putzen.

In erster Linie sollte es dir bei diesem FSJ aber um die Kinder, die Arbeit mit den Kindern, gehen und dann erst um die Tiere, diese Einstellung vermisse ich bei dir. Du schreibst nichts über die Kinder und das sind die Hautpersonen, schließlich ist es ein Kindergarten und kein Zoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
1234hey291
Fragesteller

Natürlich geht es in erster Linie um die Kinder. Dachte das wäre klar. Jedoch würde ich es besser finden wenn Jedoch die Tiere mit eingebunden werden jnd wollte dass wissen.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir sämtliche Aufgaben mal aufschreiben, die mir zu dem Job einfallen. Einfach alles. Und beim Gespräch mit den Besitzern würde ich sämtliche Aufgaben auswendig aufzählen und jeweils um eine Kopfbewegung bitten, ob ja - Deine Aufgabe - oder nein - nicht Deine Aufgabe. Das zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und zur Not alles akzeptieren würdest und Dich nicht scheuen würdest.

Kommt auf Träger und Einsatzstelle an.