FSJ im Ausland ohne Träger, also auf eigene Faust machen. Ist das möglich, wie wird das anerkannt, wie mache ich das mit bewerben, darf ich die Zeit bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bez. der in deinem Kompliment (Vielen Dank dafür! :) ) gestellten Fragen.

Hallo,vielen Dank zunächst für die schnelle und klare Antwort. Jetzt weiß ich, woran ich bin. Dennoch sind noch einige Fragen offen geblieben. Ich hoffe, sie werden mir hier beantwortet. Ich will ehrlich sein. Ich habe Bedingungen an solch eine Frewilligenarbeit. Ich würde gerne den Ort im Ausland selbst bestimmten dürfen und darüber hinaus die Zeit. Dazu kommt, dass ich nicht auf einen Träger finanziell angewiesen wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre die flexible Freiwilligenarbeit passend für meine Forderungen oder?

In der Tat: Ort, Datum und Dauer kann man sich nur bei flexibler Freiwilligenarbeit aussuchen. Auf http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com findest du mehr als 400 Projekte.

Stellen für geregelte Freiwilligendienste muss man sich wie herkömmliche Arbeitsstellen vorstellen: die Stelle wird mit gewissen Rahmenbedingungen festgelegt und entweder man nimmt die an und bewirbt sich, oder man ist nicht damit einverstanden und bewirbt sich nicht.

Wenn dem so ist, wie mache ich das mit bewerben und kann das in irgendeiner Weise anerkannt werden?

Bei den meisten flexiblen Freiwilligen-Projekten gibt es kein Bewerbungsverfahren im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Aussieb- und Anmeldeverfahren. Dieses Verfahren ist je nach durchführender Organisation unterschiedlich.

Zu "irgendwie anerkennen" kann man nicht viel sagen. Das ist zu wage. Flexible Freiwilligenarbeit wird aber häufig als Praktikum und Vorpraktikum anerkannt. Wenn du nicht an einer Hochschule eingeschrieben ist, kann eine solche Zeit als auch Wartesemester zählen.

Ferckis
Fragesteller

Danke nochmals für die ausführliche Antwort. Das heißt, ich kann die Stelle im Ausland anschreiben, die mich interessiert und sie fragen, ob ein flexibler Frewilligendienst/Praktikum dort möglich ist? Und dann Bewerbungsunterlagen, wenn nötig und ich dort diesen Dienst leisten kann, hinschicken?

Hallo Ferckis,

Nein, ein reguläres FSJ im Ausland, das als geregelter Freiwilligendienst von einem Ministerium bezuschusst wird, kann man nicht ohne Träger-Organisation machen. Du findest detaillierte Erklärungen, auch warum es das FSJ im Ausland im eigentlichen Wortsinne fast nicht mehr gibt, hier http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/fsj-afrika/

Häufig wird "FSJ im Ausland" aber auch fälschlicherweise als Überbegriff für ehrenamtliches Engagement im Ausland benutzt, und dann geht wirklich häufig alles durcheinander, da hast du recht.

Die Zeit aussuchen kann man nur bei Projekten, die nicht über einen geregelten Freiwilligendienst abgewickelt werden. Wir nennen das flexible Freiwilligenarbeit.

Viel Glück bei der Suche nach deinem Projekt!

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com