FSJ abbrechen? Auswirkung auf Lebenslauf

6 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, ein für dich sinnvolles Praktikum zu machen, dann wird es in deinem Lebenslauf auch nicht schlecht aussehen. Aber ich würde das FSJ erst abbrechen, wenn ein Praktikum gesichert ist.

naja ich suche jetzt auch nach einem praktikum. ich würde eben gern zum 31. november spätestens kündigen und dann 4 wochen frei haben (dezember) und ab januar nach dem motto neues Jahr - neues Glück, ein Praktikum beginnen. ich brauche diesen einen Monat einfach, da ich nachm abi gleich ein prakitkum in einem unternehmen gemacht habe, obwohl alle meine freunde gefeiert haben und frei hatten... naja ich merke, dass mir das jetzt fehlt. hatte das letzte mal zu Ostern eine woche frei ;(

1

Nein, in deinem Alter verzeiht dir jeder eine "Fehlentscheidung". Wichtig ist, wie du ja schon selbst gesagt hast, dass du dir in der Zeit bis zum Studium etwas Neues suchst und nicht rumgammelst. Das kannst du dann auch bei evtl. Nachfragen bei einem Bewerbu8ngsgespräch genauso erklären: Nicht deinen Vorstellungen entsprechend, woilltest etwas sinnvolles (auch für dich) machen und hast dich aktiv nach etwas besserem umgeschaut. das zeigt eigentlich, dass du gute Lösungsstrategien hast. Natürlich darf dein Lebenslauf nicht irgendwann eine Aneinanderreihung von abgebrochenen Stationen sein, aber dein FSJ wird dir sicher nicht zum Fallstrick.

Alles Gute für deine Zukunft!

Ich denke auch.. So lange dein Lebenlauf nicht ständig Lücken aufweist oder viele Dinge, die du angefangen hast, ist das nicht weiter dramatisch. Es wäre sicher sinnvoll, dem Kindergarten bald Bescheid zu geben und nicht direkt von heute auf morgen zu gehen (falls es nicht wirklich total schlimm für dich ist) und wenn du dann etwas anfängst, was näher an deinem Berufswunsch liegt, ist das sicher in Ordnung und dir wird kein Strick draus gedreht werden, denke ich... Viel Erfolg!

FSJ Aber Studium Zusage?

Hallo, Ich habe jetzt mein Abitur in der Tasche, mehr oder weniger. Ich habe vor zu studieren, nur wollte ich zur not noch ein FSJ sicher haben, damit ich ein Jahr lang was zutun hab. Die Zusage habe ich jetzt bekommen, nur habe ich angst letztendlich doch einen Studienplatz zu bekommen, weil ich dann in eine Krise stecke: Kann ich trotz Zusage mein FSJ "kündigen" und mein Studium anfangen? Ist es auch möglich zwischendrin, also wenn ich schon zwei Wochen gearbeitet hab mein FSJ zu beenden? Weil manche Studiengänge werden erst anfang September vergeben.. Und leider fange ich schon mitte August an. Was soll ich tun? Studieren wäre ein Traum.

...zur Frage

Welchen Eindruck macht ein FSJ im Lebenslauf?

Hi Leute, ich mache im kommenden Frühjahr mein Abitur und habe schon von mehreren Seiten gehört ein freiwilliges soziales Jahr vor dem Studium wäre eine ganz gute Sache. Nun frage ich mich ob das nicht einen irgendwie "verlotterten" Eindruck macht, wenn ich mich dann für ein Studium bewerbe (würde gerne ein duales machen). Vor allem weil ich in die Richtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur gehen will, was ja jetzt nicht wirklich viel soziales an sich hat. Hat ein FSJ also vielleicht einen negativen Einfluss auf meine Erfolgschancen bei Bewerbungen, also soll ich mich lieber gleich für ein duales Studium bewerben?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten, vergebe Stern :)

...zur Frage

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN INTERNATIONAL BUSINESS MANAGEMENT UND BUSINESS ADMINISTRATION

Also ich will in die Richtung mein Studium einschlagen, habe aber nciiht so die ahnung was jetzt der unterschied zwischen international business management ist und international business administration!!! Hoffe ihr koennt mir weiter helfen!

...zur Frage

FSJ Langweilig, abstoßend und Monoton....

Hallo ich mache nun seit ~4 Wochen ein FSJ, wobei es zunächst hieß, dass ich kaum etwas mit Pflege -zutun haben werde. Nun arbeite ich entweder in der Küche oder muss alten Menschen Helfen aufs Klo zu gehen oder sie anziehen ..........ich kann mir kaum einen Langweiliger, abstoßenderen Job vorstellen! Außerdem will ich so oder so nichts in Richtung Soziales oder Medizin machen eher Naturwissenschaften ( ich brauche nur Zeit um Überbrücken). Sollte ich nun Kündigen? Für die Einsatzstelle ist das natürlich nicht sehr schön .........aber dann müsste ich mich mindestens ein Halbes Jahr lang durch Quälen.... ....was würdet ihr tun?

...zur Frage

Kann ich meine praktika so in meinem lebenslauf lassen?

Ich wollte fragen ob ich so wie ich meine Schuhe Praktika hinzugefügt habe, so stehen lassen kann. Sollte ich es bearbeiten oder anders auflisten oder anders schreiben? Wenn ja dann schreib mir ist

Ich bin 18 habe gerade die Schule beendet bewerbe mich jetzt für ein FSJ aber später soll das auch noch für ein Studium in Richtung gestaltung/ design gelten

Habe natürlich die orte verdeckt

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?