Studium unterbrechen und 1 Jahr später weitermachen?

4 Antworten

Ja, man kann zwei Urlaubssemester einlegen. Wenn du allerdings Bafög beziehst, kann es sein, dass dir nach dem Ende der Regelstudienzeit die Bezüge gekürzt werden und das ist bei Bachelor und Masterstudiengängen ja sehr schnell erreicht. Es wäre sinnvoller, wenn du vor oder nach dem Bachelor ins Ausland gehst oder beides miteinander kombinierst, indem du ein Semester oder ein ganzes Jahr im Ausland studierst (im gleichen Studiengang an einer Partneruniversität deiner Uni). Oder du machst einfach beides... FSJ und AUslandsstudium. Wenn du es dir leisten kannst und an sowas Spaß hast, ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Es sind tolle, wichtige Erfahrungen und machen sich auch in jedem Lebenslauf gut.

Für ein FSJ könntest du dich wahrscheinlich nicht beurlauben lassen, d.h. du müsstest dich exmatrikulieren. Nach dem FSJ könntest du dich wieder einschreiben, allerdings müsstest du dich dazu erneut bewerben. Der Studienplatz wird dir nicht freigehalten.

Reisen kannst du so viel du willst, solange deine Hochschule nichts gegen Semester ohne Prüfungsleistungen hat. Ansonsten würde im Prinzip das gleiche gelten wie beim FSJ (vorausgesetzt, du meinst mit "Reise" kein Auslandssemester/-praktikum).

Du kannst dir deine Studienleistungen bescheinigen lassen. Studierst du nach dem FSJ an deiner alten Hochschule im selben Studiengang weiter, gäbe es bei der Anrechnung deiner Studienleistungen wahrscheinlich keine Probleme. Solltest du die Hochschule wechseln (z.B. weil deine alte Hochschule dich nach erneuter Bewerbung nicht mehr annehmen will), wäre die Anrechnung fraglich. So einfach wie es im Rahmen der Bologna-Reform gedacht war, ist die Anrechnung von Studienleistungen zwischen verschiedenen Hochschulen leider oft nicht möglich. Dazu sind die Module an unterschiedlichen Hochschulen meist zu verschieden zugeschnitten.

Urlaubssemester geht..aber da musst du vorher dich im Hochschulgesetz deines Landes informieren! Wenn du 2 Jahre aussetzen willst, kann es sein, das du deinen bachelor nicht in der Regelstudienzeit schaffst und somit geext wirst. In vielen BL gibt es kein Zeitlimit, in machen schon. Warum Studium für ein FSJ unterbrechen?