Frust rauslassen?
Meine ältere Schwester mit Kindern, ist mein Vater besuchen gekommen, mit dem ich noch zusammen wohne.
Sie hat angefangen zu weinen und war verzweifelt, hat ihn angeschrien warum er kaum noch Zeit für sie hat usw. kurzgesagt, sie haben diskutiert über vieles mögliche.
Meine Schwester hat nach langer Diskussion zu meinem Vater gesagt weinend "danke für den Kaffee" sie hat dann die Tür zugemacht und ist nahause gefahren..
Dann war 3 Minuten Stille und mein Vater hat mich dumm angemacht und gesagt "KONNTEST DU DEINER SCHWESTER NICHT HALLO SAGEN!?"
.. meine Frage ist wieso lässt mein Vater seine Frust an mir raus, was soll das ist das menschlich sowas zu tun weil ich finde das echt asozial, bitte Erklärung, ich brauche das gerade, ich kann doch nichts dafür, wieso tut er das
3 Antworten
Wenn du dieses Verhalten von deinem Vater sonst nicht so gewohnt bist, schätzte ich, dass er sich in dem Moment wohl einfach nicht kontrollieren konnte und irgendjemanden die Schuld geben wollte.
Du hast recht, du bist nicht schuld an dem Streit zwischen deiner Schwester und deinem Vater. Das müssen die beiden unter sich klären und dich sollten sie da raushalten.
Wenn ihr (du und dein Vater) sonst eigentlich ein gutes Verhältnis zu einander habt, kann ich mir vorstellen, dass er es bald auch schon bereuen wird dich so angepamt zu haben und vielleicht auch die Stärke aufbringt sich bei dir zu entschuldigen.
Rede dir nicht ein und wärst schuld an der ganzen Misere und versuche da drüber zu stehen. Auch Erwachsene machen mal Fehler und sagen unüberlegte Sachen.
LG, wünsche dir noch einen angenehmen Nachmittag
Hi,
Wahrscheinlich hat dein Vater Probleme damit seine Emotionen zu regulieren und du warst leider gerade sein Ventil.
Es ist einfacher gesagt als gefühlt, aber nimm es nicht persönlich. Es ist sein Problem, dass er an dir rausgelassen hat und es ist definitiv nicht fair dir gegenüber.
Eventuell kannst du versuchen es in einem ruhigen Moment anzusprechen. Mache ihn dabei keine Vorwürfe, sonder erkläre wie du dich in der Situation gefühlt hast. Das macht das Gespräch für euch beide einfacher. Frage ihn wie du ihm zukünftig helfen kannst oder ob er eine Idee hat wie es das nächste Mal besser wird.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Auf jeden Fall ist es nicht deine Schuld gewesen.
Ja das ist leider menschlich. Mal kann man das besser kontrollieren, mal lässt man den Frust leider raus. Vielleicht war dein Vater auch mit der Situation überfordert.