Früher hatten Krafträder keine Batterie und das Licht ging auch. Was ist dann der Vorteil einer Batterie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Mit den ersten Blinker fingen die Probleme an. Bei Magnet-Anlagen ohne Batterie mussten die Blinkerlampen wechselseitig geschaltet werden, da das Aufleuchten lassen zweier Lampen miteinander kaum möglich war.

Der Gesetzgeber führte deshalb bei kleinen Motorräder eine Ausnahme ein, dass bei solchen Anlagen diese nicht miteinander, sondern wechselseitig aufleuchten dürfen.

Bei grösseren Hubräumen, grösser als 50 ccm, war ein Standlicht aber schon in den 1970er Jahren Vorschrift, da kam man nicht um die Batterien herum.

Elektrische Anlasser kamen erst später, nach und nach auf den Markt. Dies vor allem mit den neuen 4-Takt Motoren. Die 2-Takter, selbst wenn sie mehr als 500 ccm hatten, konnten ja problemlos mit den Kickstarter in Gang gesetzt werden.

Die MZ Motorräder aus der DDR hatten sogar noch recht lange eine Position am Zündschlüssel, mit der die Maschine rein mit der Magnetzündung angekickt werden konnten. Die Zündung arbeitete da noch als Magnetzündung. Das war nicht dumm, wenn mal die Batterie komplett entladen war.

Heutige kleine Roller haben vielfach einen Elektrostarter. Nicht weil dies besser ist, sondern weil es billiger ist. So kann mal die Gleichstrom-Lichtmaschine als Elektromotor einsetzen und spart sich die Mechanik für den Kickstarter.

Da man die Dinger wegen der Variomatik nicht anschieben kann, hat man das wieder mal am falschen Ort gespart. Bei einem 50ccm Motörchen kann man einen Kickstarter ja nur böse anschauen, und das Ding startet.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Früher, früher, früher...

...früher hat man ja auch noch nachgedacht, bevor jede Frage bei gutefrage.net gestellt wurde!

Dass man einen Motor nicht ankickt, hat nicht nur etwas mit der steigenden Anzahl der elektrischen Verbraucher zu tun, sondern natürlich auch mit den Motoren.
Irgendwelche 25- oder 50ccm-Motoren bekommt jedes Schulmädchen immer noch angetreten, ohne sich die Hacken zu brechen. Aber trete doch z.B. mal einen dicken Motor mit wenigen Zylindern an. Das ist Arbeit!
Jetzt kommen natürlich gleich wieder die Veteranen, die das jeden Tag 100x machen. Aber selbst denen sei gesagt, dass so ein Anlasser ne tolle Geschichte ist ;-) .

Hat schon auch einen praktischen / medizinischen Grund, weshalb man jetzt lieber das Knöpfchen drückt.

Ich hätte beispielsweise keinerlei Lust meine GS zu kicken.

Anno19XX  03.02.2017, 12:06

Früher hat man eine Frage auch noch komplett gelesen, bevor man antwortete.

Aber ich habe schon ältere Motorräder gesehen die hatten Batterie aber keinen Anlasser, nur Kickstarter.

scnr :-)

godlikegenius  03.02.2017, 12:16
@Anno19XX

Leider daneben.
Der von Dir zitierte Teil beinhaltet keine Frage. Die Frage steht dadrüber - man erkennt diese am abschliessenden Fragezeichen.

Früher hatten Krafträder keine Batterie und das Licht ging auch. Was ist dann der Vorteil einer Batterie?

Und der Vorteil der Batterie ist nun einmal, dass man damit ganz hervorragend einen Anlasser betreiben kann.
So fing es zumindest an. heutzutage ist das vielleicht sogar in der StVZO verankert, weil das Vorhandensein einer Batterie beim Ausfall des Motors Sicherheitseinrichtungen wie z.B. eine Warnblinkanlage sicherstellen kann. Aber das versteht sich ja wohl von selbst, denn: "...früher hat man ja auch noch nachgedacht, bevor jede Frage bei gutefrage.net gestellt wurde!"

Selber erst lesen und verstehen, Freundchen.
Zur Not auch mal zwischen den Zeilen ;-) .

Alles klar?

Anno19XX  03.02.2017, 12:25
@godlikegenius

Ich sehe den Text unterhalb der Fragen durchaus als Bestandteil dieser, beziehungsweise als Erläuterungen dazu.

Misterblue75
Fragesteller
@Anno19XX

Leute, jetzt macht euch mal keinen Kopf. Hatte in den siebziger Jahren eine Honda SS 50 Kleinkraftrad mit Batterie aber keinen Anlasser. Außer daß die Maschine im Gegensatz zu der deutschen Konkurrenz wie Kreidler, Herkules, Zündapp ein Viertakter und auch nicht so schnell war, hatte sie eine excellente Hupe, wo die anderen nur eine Schnarre hatten. Ach ja, und man sah im Tacho das grüne Licht für den Leerlauf.

Die Batterie hat mehrere Vorteile:

  • Bei einer Panne kann die Beleuchtung (Warnblinker z.B.) eine Zeit lang ohne laufenden Motor betrieben werden
  • Im Standgas (z.B. an der Ampel) geht die Stromversorgung für Blinker, Abblendlicht, etc. nicht in die Knie (ein Problem das auch noch viele alte 6V-Systeme haben)
  • Die Elektrik wird vor Spannungsspitzen besser geschützt

Im Grunde kann man sagen, dass eine Batterie schlicht der Stabilisierung der Stromversorgung dient.

Du gibst Dir doch die Antwort,Sitzheizung und beheizte Griffe haben z.B.auch Einzug in die Kräderwelt gefunden.Einige hören sogar Radio.Wie soll eine einfache Zündspule diese Verbraucher betreiben,und vor allem dann,wenn der Motor nicht läuft,der den Strom erzeugen könnte.Wenn Du die Gesamtbilanz nimmst,Herstellung,Ökologie,dann liegt der Vorteil klar beim Kickstarter.Aber selbst im Standbetrieb / Standgas erzeugt diese so wenig Strom ,das es sicherheitsrelevant ist,wenn die Rückleuchte müde und flackernd rumglimmt.^^ Beste Grüße

"Früher war mehr Lametta und Männer trugen Zylinder"

Am Anfang war ein Blinker z.B. noch nicht vorgeschrieben, es hat gereicht Zündung und den Scheinwerfer aber auch eine Hupe versorgen zu können. Dafür hat der Schwunglichtmagnetzünder ausgereicht.

Danach mussten Blinker am Motorrad vorhanden sein, der Blinkgeber musste ebenfalls mit Strom versorgt werden, und ein Rücklicht, Bremslicht wollten ja auch noch versorgt werden. Irgendwann kam die Stromversorgung über Zünd und Lichtspule an ihre Grenzen.

Es wurde die Batterie eingebaut.

Dann hat man gemerkt, dass eine solche Batterie nicht ewig hält und man kam auf die Idee, die Batterie während der Fahrt aufzuladen, dazu musste eine Ladeanlage eingebaut werden, welche auch wieder Strom benötigt.

Um so viel Verbraucher versorgen zu können hätten Licht, Zünd und Ladespule größer dimensioniert werden müssen, was irgendwann von der Größe und der Wirtschaftlichkeit nicht mehr effektiv gewesen wäre, darum die Batterie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung