Wie kann ich testen ob meine Batterie (von meinem 50ccm-Roller) noch funktioniert?

3 Antworten

Du könntest die Abdeckung abnehmen und ein passend eingestelltes Multimeter dranhalten. Die Spannung sollte meist 12 Volt betragen (es soll aber auch Roller mit 6 Volt Bordspannung geben).

Wenn das Licht geht, der Blinker aber nicht, könnte ein Kabel locker sein.

Man misst die Spannung unter Last. Nur so kann man einigermassen genau feststellen, ob die Batterie noch gut ist.
Am besten baust du sie aus und bringst sie zu einer KFZ Werkstatt zum Testen. Das geht 20 Sekunden, kann also nicht wirklich viel kosten.

kurz die kontackte überbrücken... wenn es funkt, ists ok

Blöder Tipp. Nicht nur gefährlich für die Batterie, sondern auch für die Leute, die sich in der Umgebung aufhalten.

0
@ziuwari

Bei einem Kurzschluss können (je nach Kapazität der Batterie) einige hundert Ampere fliessen. Wenn du die Kontakte mit einem Schraubenzieher brückst, kann der sofort haften bleiben (wird angeschweisst) und nach 3 Sekunden ist der so heiss, dass du den nicht mehr anfässt.
Nicht nur dass die Batterie dann ihre beste Zeit gesehen hat, eine Explodierende Batterie ist nicht sonderlich lustig. Besonders wenn Splitter und Säure um und in den Kopf fliegen...

0

Was möchtest Du wissen?