Wie kann ich testen ob meine Batterie (von meinem 50ccm-Roller) noch funktioniert?

5 Antworten

Man misst die Spannung unter Last. Nur so kann man einigermassen genau feststellen, ob die Batterie noch gut ist.
Am besten baust du sie aus und bringst sie zu einer KFZ Werkstatt zum Testen. Das geht 20 Sekunden, kann also nicht wirklich viel kosten.

Batterie ausbauen
Säurestand kontrollieren, evtl. auffüllen
neu laden

Du könntest die Abdeckung abnehmen und ein passend eingestelltes Multimeter dranhalten. Die Spannung sollte meist 12 Volt betragen (es soll aber auch Roller mit 6 Volt Bordspannung geben).

Wenn das Licht geht, der Blinker aber nicht, könnte ein Kabel locker sein.

kleine lampe nehmen 2 drähte dran und dran halten brennt die lampe durch is die noch gut Oder du nimmst ein stromprüfgerät

2 dräte und eine kleine led ^^

Michel76  23.09.2009, 21:32

Eine LED leuchtet aber auch noch, wenn 5 von 6 Zellen kaputt sind..