Wie kann ich testen ob meine Batterie (von meinem 50ccm-Roller) noch funktioniert?

3 Antworten

Du könntest die Abdeckung abnehmen und ein passend eingestelltes Multimeter dranhalten. Die Spannung sollte meist 12 Volt betragen (es soll aber auch Roller mit 6 Volt Bordspannung geben).

Wenn das Licht geht, der Blinker aber nicht, könnte ein Kabel locker sein.

Man misst die Spannung unter Last. Nur so kann man einigermassen genau feststellen, ob die Batterie noch gut ist.
Am besten baust du sie aus und bringst sie zu einer KFZ Werkstatt zum Testen. Das geht 20 Sekunden, kann also nicht wirklich viel kosten.

kurz die kontackte überbrücken... wenn es funkt, ists ok

Blöder Tipp. Nicht nur gefährlich für die Batterie, sondern auch für die Leute, die sich in der Umgebung aufhalten.

0
@ziuwari

Bei einem Kurzschluss können (je nach Kapazität der Batterie) einige hundert Ampere fliessen. Wenn du die Kontakte mit einem Schraubenzieher brückst, kann der sofort haften bleiben (wird angeschweisst) und nach 3 Sekunden ist der so heiss, dass du den nicht mehr anfässt.
Nicht nur dass die Batterie dann ihre beste Zeit gesehen hat, eine Explodierende Batterie ist nicht sonderlich lustig. Besonders wenn Splitter und Säure um und in den Kopf fliegen...

0

Roller E-Starter "klackt" einmal und das wars

Wenn ich mein roller mit e starter starten will klackt es nur woran kann es liegen

So hört es sich genau an http://m.youtube.com/watch?v=o-O-XI1HX0E Batterie ist noch voll habe überbrückt liegt nicht daran liegen BLINKER UND HUPE FUNKTIONIEREN GANZ NORMAL Liegt es jetzt am anlasser oder am anlassrelais?

...zur Frage

Roller Batterie (Bleihaltig) ausgelaufen?

Die Batterie ist von einem Roller der ein paar Jahre stand. Währenddessen ist sie wohl ausgelaufen und das ganze Batterie Fach ist voll damit. Aber natürlich ist die Substanz schon getrocknet. Wie soll ich vorgehen da Blei ja giftig ist.

...zur Frage

Piaggio ZIP, e Starter funktioniert nicht?!

Moin moin,

ich habe das Problem, dass der e Starter meines Rollers (Piaggio ZIP Chr 50ccm) nicht funktioniert. Kickstarter funktioniert. Muss ich beim drücken des e Starters irgendetwas beachten? Wenn ich den e Starter betätige tut sich absolut nix. Keinerlei Geräusche o.ä., kein Klick, kein Klack, rein gar nichts. Die elektronik aller anderen Teile wie Blinker, Hupe, Bremslicht etc. ist funktionsfähig. Was kann ich tun um herauszufinden wo das Problem liegt?

Danke für eventuelle Antworten.

...zur Frage

Kann mann einen Roller auch mit einer leeren batterie starten/fahren?

...zur Frage

Motorrad Roller ... E-Starter geht nicht mehr .... bitte um Mithilfe!

Guten Morgen! Folgendes:

Ich habe einen 50ccm Motorrad Roller (Aprilia SR50).

Bis vor ca. 2 Wochen ging der Roller per E-Starter problemlos an (sofort), seit kurzem geht er nicht mehr. Es klackt 1-2mal ganz kurz, das war es.

Per Kickstarter funktioniert es einwandfrei, auch Licht, Scheinwerfer, Hupe, Blinker gehen problemlos.

Könnte es sein das die Batterie defekt ist, leer ist oder einfach nur der Anlasser? Weil soweit ich weiß, lädt die Batterie automatisch beim fahren!

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Roller springt nicht an? Was kann das sein?

Mein Roller (50ccm) stand jetzt ca. 6 Monate nur rum. Heute habe ich mal wieder versucht zu starten. Aber nix ging. Der e Starter ging ja schon lange nicht mehr, jetzt kann ich den Roller aber auch nicht mehr antreten ! Der Motor dreht ganz normal, aber er springt nicht an. Über e Starter dreht er auch. Kann es die Batterie sein? Blinker, Hupe und Bremslicht gehen , nur Licht vorne eben nicht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?