Früher gab es keine elektrischen Geräte. Wie wurde damals gekocht, gewaschen und gebügelt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann früher?

Unsere Urgroßmütter haben auf dem Land auf dem Kohleherd gekocht, in den Städten gab es schon Gas. Das wurd auch zur Beleuchtung genutzt, auf dem Land gab es Kerzen, Petroleumlampen und die "Petromax".

Für die Wäsche wurde in einem großen Bottich mit Feuerung Wasser erhitzt und mit einer Art Holzpaddel umgerührt. "Persil" gab es sogar schon.

Zum Bügeln gab es zwei Möglichkeiten: Die "großen Stücke" (Tisch- und Bettwäsche) brachte man zur "Heißmangel", für den Rest gab es "Bügeleisen" (wirklich massive Eisen mit Griff), die vorher auf/im Herd erhitzt wurden.

Telefon gab es nur in Großstädten wie Berlin, zur Kommunikation schrieb man Briefe, fein säuberlich mit Tinte in Sütterlin oder Kurrentschrift.

Das schlimmste daran: An vieles davon kann ich mich erinnern.

Da war das Feuer eine recht große Hilfe.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass wir heute all die technischen Hilfsmittel haben. Denn es gab ja z.B. keine Kühlschränke und das Fleisch muss voller Bakterien gewesen sein und wurde trotzdem gegessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!

Wie bewegt oder bereitet man Dinge nur ohne elektrischen Strom.... Hm...

Schauen Sie an Ihren Armen entlang nach unten bis zum Handgelenk - Hände sind zu manchem fähig, mit Unterstützung von Feuer sogar zu manchem mehr.

Definiere "früher".

Grundsätzlich konnte man Klamotten am Fluss waschen. Die wurden auch nicht täglich gewechselt.

Wird so auch heute noch in manchen Teilen der Welt gemacht. Bspw. in Zimbabwe.

Kochen kann man über nem Feuer. So war das auch ne Zeit lang in Deutschland nach dem Krieg. Die hatten einen Herd der mit Feuer betrieben wurde. Gleichzeitig diente das Teil als Ofen und Heizung.

Bügeln: Menschen haben schon früh verstanden dass man mit nem heißen Stück Metal bügeln kann. Ich weiß nicht mehr wie alt das Ding war, aber ich hab mal ein Bügeleisen gesehen das man mit heißen Kohlen füllt.