Früher aus dem Mietvertrag austreten?

6 Antworten

Du präsentierst dem Vermieter einen solventen Nachmieter. Der Vermieter schließt mit dem einen Mietvertrag und vereinbart darin den Mietbeginn des Nachmieters. Und dann löst ihr einvernehmlich mit dem Vermieter den aktuellen Mietvertag auf. Also gut aufpassen , dass der Nachmieter dem Vermieter genehm ist !

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Da ihr einen Kündigungsverzicht vereinbart habt der noch ca. 1 Jahr läuft könnt ihre ja gar nicht ordentlich kündigen.

Wenn ihr einen oder mehrere Interessenten habt die evtl. in frage kommen und der Vermieter akzeptiert einen davon seit ihr ab dem Zeitpunkt aus dem Mietvertrag ab dem der Mietvertrag mit dem neuen Mieter beginnt.

Da es keine Pflicht für Vermieter gibt gestellte/vorgeschlagene "Nachmieter" zu akzeptieren seid ihr so lange an den Vertrag gebunden bis einer gefunden ist der dem Vermieter zusagt und mit dem einen Vertrag abschließt.

Nach Annahme eines Nachmieters eine Kündigung schreiben mit Verweis darauf dass Nachmieter xyz den Mietvertrag zu Datum xx.xx.xxxx übernimmt. Da der Nachmieter die Bedingung für die vorzeitige Kündigung ist, geht das erst wenn sich der Vermieter und der neue Mieter einig geworden sind.

Der Vermieter muss hier halt keinerlei Nachmieter als gut genug befinden, dass ist halt die Krux. Und dann bist du auch an die 2 Jahre Kündigungsausschluss gebunden.

Meine Empfehlung ist, euren Vermieter zu informieren, dass ihr einen Nachmieter sucht. Welchen Sinn sollte das machen, wenn es heimlich wäre?

Ich hatte mal so einen Fall und der Vermieter war gar nicht böse, konnte die Wohnung für seine Verwandtschaft gebrauchen.

Wir sind friedlich und vorzeitig auseinander gegangen.

Ja, du bist gebunden, bis der Nachmieter in die Wohnung zieht.

Meine Empfehlung: erst kündigen, wenn du eine neue Wohnung hast, und wenn der neue Mieter den Mietvertrag unterschrieben hat.

Du solltest mit dem Vermieter reden, damit man das entsprechend koordinieren kann, und du nicht an irgendwelche Fristen gebunden bist.