Früher - wie lange her?

6 Antworten

Dazu muss ich den Menschen sehen, der das sagt. Je nachdem wie alt er aussieht, können das z.B. bezogen aufs Kochen bei dem einen 30, 40, 50 Jahre sein, bei dem anderen vielleicht nur 20. - Sagt das ein 30jähriger, ja, wann soll denn da "früher" gewesen sein? Er ist m.E. noch nicht alt genug, um bezüglich Kochen von früher sprechen zu können. Er hat ja wahrscheinlich nicht schon als Kind regelmäßig das Mittag- oder Abendessen für die Familie gekocht.

Bei Sport ist das schon anders. Manche Leute haben als Kinder und/oder auch noch als Jugendliche (sehr viel) Sport getrieben, dies aber im Erwachsenenleben reduziert oder ganz damit aufgehört. Wenn dann ein z.B. 30jähriger von früher spricht, meint er wahrscheinlich seine Schulzeit. Bei einem sehr alten Menschen kann das auch die Schulzeit sein, aber wahrscheinlich meint er mit "früher" ganz generell "in jüngeren Jahren".

"Sport machen" deutet auf einen jüngeren Menschen hin. Früher😂 (😢?) hätte man sich nicht so simpel ausgedrückt. Im Deutschunterricht wäre einem das Verb "machen" in diesem Kontext als Ausdrucksfehler angestrichen worden. Man sagte wie auch heute noch in (gepflegtem) Standarddeutsch "Sport treiben".

  • einst: Synonym von "früher", aber ziemlich antiquiert, zumeist nur noch in älterer Literatur (vor allem in Gedichten) und älterem Liedgut zu finden. Vielleicht wird dieser Ausdruck regional noch gebraucht oder ist in irgendwelchen Dialekten zu Hause. Das weiß ich nicht.
  • ehemals: kein Synonym, hat aber die Bedeutung von "früher", wird nur in speziellen Kontexten benutzt, wenn man ausdrücken will, dass eine Änderung stattgefunden hat, z.B. Wechsel des Firmennamens, Umbenennung einer Straße oder eines Platzes etc. (Brotstation Biller, ehemals Bäckerei Bruns / Hafenplatz, ehemals Regimentsplatz / Ehemals war das hier eine Kaserne. Jetzt sind Luxus-Apartments drin.)
  • einstig_ , ehemalig_, früher_: synonyme Verwendung als Adjektiv, z.B. Istanbul, das einstige Konstantinopel / Qingdao, einstige und einzige deutsche Kolonie in der heutigen VR China / der ehemalige oder frühere Besitzer meiner Wohnung etc.

Kommt u.a. auch drauf an, wie alt die Person ist.

Ich denke, dass "früher" ein Lebensabschnitt ist. Wenn ich über meine Kindheit rede, dann benutze ich ja auch "früher"...

Wenn eine 80jährige Person zu mir "früher" sagt, dann können das 50 Jahre sein. Sagt das jedoch ein 20jähriges zu mir, dann gehe ich davon aus, dass es erst vor kurzem war.

Tagesspiel
Fragesteller

Wenn eine 35 jährige sagt, ich habe früher gerne Sport gemacht, dann ...?

Oma1705  20.04.2020, 21:34
@Tagesspiel

Dann können es 5 Jahre sein oder auch 10. Da frag ich dann einfach nach, wenn ich es wissen will.

Tagesspiel
Fragesteller
@Oma1705

Bei mir geht es nicht darum, wann man gerne Sport gemacht hat, sondern darum, wie lange her...also wie ich gefragt habe. Vielen Dank für die Antwort 😊

Oma1705  20.04.2020, 21:38
@Tagesspiel

Ja, weiß schon, was Du meinst. Früher kann also ein Zeitraum von 1 Jahr bis zu xxx Jahren sein. Das hängt immer von der Person ab und auch dem dazu Gesagten.

spanferkel14  20.04.2020, 23:57
@Oma1705

Jeder sieht das ein wenig anders. Objektiv kann man keinen bestimmten Zeitraum nennen, aber als 35 jährige würde ich z.B. nicht von früher sprechen, wenn ich mit 30 noch Sport getrieben hätte. Dann würde ich sagen "Bis vor wenigen Jahren habe ich ...". Im Alter von 35 ist "früher" für mich die Kindheit und Jugend bis zum Alter von etwa 20 oder maximal bis zum Ende des Studiums, also bis zum Ende eines Lebensabschnitts, der noch zur Phase des Sich-Entwickelns gehört. Mit 35 steht man dagegen (jedenfalls, wenn man kein Spätzünder ist) mit beiden Beinen mitten im Leben, und die Phase des Lernens, der Berufsausbildung etc. ist vorbei, gehört also zu "früher".

Tagesspiel
Fragesteller
@spanferkel14

Wenn du dann bei deinem eigenen Kommentar meinst, dass bei „Sport treiben „ schon anderes als bei „kochen“ ist, wenn es um früher geht.

Eine 35 jährige sagt: ich habe früher gekocht - dann wie lange her, würdest du deuten? Auch bis Ende des Studiums?

spanferkel14  21.04.2020, 07:47
@Tagesspiel

Ne, wenn du meine Antwort gelesen hast, müsstest du eigentlich wissen, wie ich das bei einer 35-jährigen bezüglich des Kochens sehe! Nicht anders als bei einer 30-jährigen. D.h. die kann so etwas überhaupt nicht sagen. Wann soll denn früher gewesen sein? Als Kind oder als Jugendliche? - Naja, vielleicht hat die 35-jährige sehr jung geheiratet, gleich Kinder gekriegt und stand schon mit 18, 19, 20 regelmäßig am Herd .... und macht sich's jetzt ein bisschen gemütlicher, weil die Kinder schon fast erwachsen und vielleicht sogar schon aus dem Haus sind, 🤣. Dann ist für sie natürlich die Zeit um die 20 herum "früher". - Das ist natürlich nur meine Meinung. Sie ist nicht repräsentativ für alle Deutschen.

Höchstens 3 Jahre.

spanferkel14  21.04.2020, 00:00

Höchstens? Ich denke, du meinst eher "mindestens 3 Jahre". Und auch das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um von früher zu sprechen.