Was bedeutet "serviceorientiert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kunde dein Geschäft betritt, verdient er Deine volle Aufmerksamkeit. Denn ER sichert Dir Deine Existenz. Deshalb willst Du ihm ein gutes Gefühl geben, damit er gerne wiederkommt, zu DIR! Du hast das ihm DIENEN verinnerlicht, Du hast Freude daran, ihn zufrieden zu sehen. Das macht den Unterschied: Nicht WAS er bekommt, sonder WIE er es bekommt. DAS kann man nicht lernen, so ist man. Wenn Du Dich für Menschen interessierst und den Service in Dir trägst, dann ist DAS Dein Beruf. Alles andere wirkt verlogen und der Kunde ist angewiedert. Das Gegenteil wird erreicht.

Dass ich als Kunde freundlich und zuvorkommend behandelt werde.

Was mich nervt:

Manchmal telefonieren Verkäufer minutenlang, während an der Kasse Kunden stehen.

Oder im Eiscafe stehen 3 Leute vom Personal hinter der Theke, trinken Kaffee und schwatzen, während vorne 10 Kunden für Eis anstehen. Mit denen muss die jugendliche Aushilfe allein zurechtkommen.

Oder man läuft suchend durchs Schuhgeschäft und wird dabei neugierig beglotzt oder ignoriert, anstatt dass der Verkäufer kommt und fragt, ob er behilflich sein könne.

Simmin
Fragesteller

Sagt doch mal ganz genau was ihr euch wünschen würdet!!!Was ihr ganz genau darunter versteht!!

Stell dir vor, du gehst in Deutschland in ein Geschäft und willst was kaufen. Stell dir vor, wie du bei dieser Gelegenheit normalerweise behndelt wirst. Das Gegenteil davon ist Service orientiert.

Na wohl das machen, was der Kunde wünscht, damit er zufrieden ist,

Ich verstehe darunter, das der Kunde zufriedener gemacht werden soll. Mehr Hilfe angeboten wird