Was versteht man unter Nächstenliebe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLEN Lebewesen die Hilfe und den Respekt zukommen zu lassen,den man für sich selber fordert (dieses schöne alte Sprichwort: "Was du nicht willst,das man dir tu,das füg auch KEINEM anderen zu!","Liebe deinen nächsten wie dich selbst" (M.E. EGAL ob Mensch oder Tier!). Sich versuchen,an die 10 Gebote zu halten,sie sind gut durchdacht,und betreffen oft den "Nächsten" (das du sollst nicht töten sollte ausgeweitet werden in "Du sollst auch nicht den Auftrag zum töten geben" - z.B. Pelz,Fleisch,Leder usw). Sich auch,wenn es unangenehm für einen selber wird,für schwächere/andere einzusetzen (sei es,das Tier,das geschlagen oder missbraucht wird,das Kind,das misshandelt wird,Leute,die einen einzelnen verprügeln,oder auch "nur" jemanden an der Kasse "vorzulassen"-gibt viele Beispiele). Leider lässt die Nächstenliebe bei den Menschen immer mehr nach...es gibt zwar einzelne,die mit Kräften versuchen "gutes zu tun",aber LEIDER immer mehr,die nur an den eigenen Vorteil denken. Nächstenliebe bedeutet,nicht den eigenen Vorteil zu sehen/Vorrangig zu betrachten,sondern sich für andere einzusetzen.

P.S.UND Nächstenliebe bedeutet,guten Antworten (egal,welche Richtung) fleissig Daumen hoch zu geben UND denen,die hier allen Antwortern (und ich finde ein paar wirkl.gut) so fleissig Daumen runter gegeben haben,keinen Argwohn zukommen zu lassen,sondern nur ein müdes lächeln.

danke für den stern! Ich bin froh das ich dir helfen konnte ! :) Lg cherryy13

0

hi ^^ ist zwar schon länger her die frage aber..... nächstenliebe ist die liebe die man allen menschen und lebewesen zukommen lässt egal aus welcher sozialen schicht das man einfach helfen möchte wenn man sieht es geht jemandem nicht gut egal obman ihn kennt oder nicht <3<3<3<3<3 lg sabine

Ich verstehe darunter, dass du deinen Nächsten (Freunde, Familie und Personen in deinem Umfeld) so behandeln sollst, wie du selber behandelt werden möchtest. :)

Ist Nächstenliebe möglich Stichwort: Flüchtlingskrise,Mörder etc...Ist es das Ziel Nächstenliebe so auszuführen wie Jesus?

...zur Frage

untersuchung beim gesundheitsamt

Ich soll zum gesundheitsamt da soll ein ärztliches gutachten erstellt werde. was versteht man darunter wird man da zwecks eines fragebogen erfragt? oder wird man da richtig untersucht ? wie darf man sich den ablauf vorstellen und wie sieht das dann genau aus nur abgefragt oder nur untersucht? kann es mir nicht so recht vorstellen wie es da dann aussehen wird.? Ablauf etc behandelnder arzt?

...zur Frage

Warum geht es heutzutage nurnoch um den Profit und nicht mehr um den Menschen? Gott wo bist du? Warum hilft Gott nicht?

Wo ist die Liebe hin? Warum denkt man nurnoch an sich?

...zur Frage

Was ist genau mit Nächstenliebe aus christlicher Sicht gemeint?

Könnt ihr mir diese Frage näher erklären, bzs. zeigen, wo im Internet eine gute Seite ist?

...zur Frage

Was versteht man unter 'zamsitzen'?

Was genau versteht man in der Jugendsprache auf bayerisch unter 'zamsitzen'? Wie genau läuft das ab, auf was muss man da achten, was darf nicht fehlen und kann man das als alternative für einen 16er nehmen? Ich darf nämlich keine richtige Party machen und hab schon oft vom 'zamsitzen' gehört kann mir aber nicht viel darunter vorstellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

was versteht man genau unter der bezeichnung MÄNGELEXEMPLAR bei büchern?Ist es ratsam zu kaufen?

sind ja um einiges günstiger aber was können da mängel sein, fehlen worte? lieber hände weg davon? was kann man sich darunter vorstellen? WER KENNT SICH AUS?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?