Was versteht man unter Nächstenliebe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLEN Lebewesen die Hilfe und den Respekt zukommen zu lassen,den man für sich selber fordert (dieses schöne alte Sprichwort: "Was du nicht willst,das man dir tu,das füg auch KEINEM anderen zu!","Liebe deinen nächsten wie dich selbst" (M.E. EGAL ob Mensch oder Tier!). Sich versuchen,an die 10 Gebote zu halten,sie sind gut durchdacht,und betreffen oft den "Nächsten" (das du sollst nicht töten sollte ausgeweitet werden in "Du sollst auch nicht den Auftrag zum töten geben" - z.B. Pelz,Fleisch,Leder usw). Sich auch,wenn es unangenehm für einen selber wird,für schwächere/andere einzusetzen (sei es,das Tier,das geschlagen oder missbraucht wird,das Kind,das misshandelt wird,Leute,die einen einzelnen verprügeln,oder auch "nur" jemanden an der Kasse "vorzulassen"-gibt viele Beispiele). Leider lässt die Nächstenliebe bei den Menschen immer mehr nach...es gibt zwar einzelne,die mit Kräften versuchen "gutes zu tun",aber LEIDER immer mehr,die nur an den eigenen Vorteil denken. Nächstenliebe bedeutet,nicht den eigenen Vorteil zu sehen/Vorrangig zu betrachten,sondern sich für andere einzusetzen.


P.S.UND Nächstenliebe bedeutet,guten Antworten (egal,welche Richtung) fleissig Daumen hoch zu geben UND denen,die hier allen Antwortern (und ich finde ein paar wirkl.gut) so fleissig Daumen runter gegeben haben,keinen Argwohn zukommen zu lassen,sondern nur ein müdes lächeln.

danke für den stern! Ich bin froh das ich dir helfen konnte ! :) Lg cherryy13