Beziehungspause?

11 Antworten

Man trennt sich auf Zeit, um zu schauen, wie es einem alleine geht.

Probleme, die in der Beziehung da sind, werden sich wohl nicht lösen, wenn man sich nicht sieht und nicht miteinander spricht.

Dennoch denke ich, dass eine Pause unter gewissen Umständen, z.b. nach einem Betrug, sinnvoll sein kann um einen klaren Kopf zu bekommen und ein bisschen Abstand zu haben.

Wie man sich verhält und ob man in dieser Zeit auch mit anderen Menschen intim werden kann, gehört geklärt und abgesprochen. Auch, ob man auf jeden Kontakt verzichtet oder ob man telefoniert oder sich sieht.

Man kann vielleicht vereinbaren, das man sich mal einige Tage oder Wochen nicht so oft trifft, oder gar nicht.

Aber 'Beziehungspause wäre mir zu abstrakt.

Oder, es müsste wenigstens genauer definiert werden.

Kann man dann so leben, als wäre man Single ?

Oder gibt es irgendwelche Grenzen, die nicht überschritten werden sollen ?

Klar gibt es Phasen, wo man mal etwas mehr Zeit für sich alleine braucht ...

Wenn es jedoch nur dazu dient, dass man andere kennenlernt, um zu prüfen, ob jemand anderes 'besser passt, kann man auch gleich Schluss machen.

Also Beziehungspause in dem Sinn:

"Ich check mal, ob ich jemand besseres finde, und falls nicht, komm ich zu Dir zurück"

... fände ich besch ... eiden.

Man trennt sich für einen gewissen Zeitraum. Ich halte aber absolut nichts von Beziehungspausen. Das ist meiner Meinung nach nur die Vorstufe zum endgültigen Trennen. Entweder packt man die Probleme zusammen an oder man lässt es.

Hinterfrager1  16.01.2025, 09:54

Das Wort „Beziehungspause“ heißt übersetzt „Schluss gemacht“. Man traut sich nur nicht, dieses harte Wort so auszusprechen. Das ist alles.

Das ist meistes eine Zeit was sich Paare nachzudenken ob man die Beziehung weiter Führen soll oder nicht oder eine Analyse zu mache was war gut in der Beziehung oder was ist nicht so gut Gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich würde das bedeuten, man geht eine gewisse Zeit aus dem Kontakt um sich Gedanken zu machen, ob man diese Beziehung noch weiterführen möchte, um zu reflektieren, was vielleicht bis hier hier schiefgegangen ist, was verändert werden könnte, wie etwas verändert werden könnte Etc..

Hinterfrager1  16.01.2025, 09:53

Um dann zu 99,99 % aller Fälle, schlussendlich die Beziehung beendet.

Sadasvibes  16.01.2025, 10:03
@Hinterfrager1

Wenn man für sich feststellt, dass die Beziehung einen nicht erfüllt, dann ist dass das einzig richtige. :) Mir und meinem Partner hat eine Beziehungspause einmal sehr geholfen über Dinge nachzudenken, zu reflektieren und einfach einmal klar zu sehen. :) Es kann in beide Richtungen gehen. Es gibt immer mehr als schwarz und weiß. :)

Hinterfrager1  16.01.2025, 10:06
@Sadasvibes

Habe ich in meinen 65-Jahren in Beziehungen und zwei jeweils 20-jährigen Ehen völlig anders wahrgenommen; bei mir selbst und anderen. Beziehungspause hieß immer Schluss gemacht.

ich will damit nicht völlig ausschließen, dass sowas funktionieren kann. Ich habe es eben nie so erleben dürfen.

Sadasvibes  16.01.2025, 10:09
@Hinterfrager1

Das mag gut sein. Ich habe es erlebt und ich habe auch in meiner Familie Paare, denen eine Beziehungspause geholfen hat wieder zueinander zu finden. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man selbst damit umgeht.