Was bedeutet der Spruch "Niveau ist keine Handcreme"?

4 Antworten

Nivea - Handcreme Niveau - eine bestimmte Stufe

Es ist das Spiel mit dem ähnlichen Laut: Bedeutet: Nicht jeder Idiot, der sich anmasst, Weltmann zu sein und alles zu verstehen, ist auch einer.

siehe auch: Wortspiel Gourmet - Gourmand.

Der Spruch bedeutet, dass man ein bestimmtes gesellschaftliches Niveau, d.h. die Art mit Menschen Umgang zu haben, seine Sprache zu gestalten, seine persönliche Ethik auszuüben, seine Wertewelt gegenüber dem Mainstream durchzuhalten, vielleicht auch künstlerische Betätigungen zu pflegen, also ein aus diesen verschiedenen Anteilen bestehendes Lebenskonzept nur dann realisieren kann, wenn man einen großen Einsatz dafür bringt.

Der Gegensatz dazu ist nun die Handcreme, die jeder Beliebige ohne jede Vorausleistung sich auf die Hände auftragen kann. Und, so wie man die Handcreme nun auf praktisch jede Hand auftragen kann, kann man eben nicht ein gesellschaftliches Niveau erlangen, weil dazu eine große Vorarbeit erforderlich ist.

Es ist ein Wortspiel. So sagt man etwas unterschwellig, dass das Niveau verlassen wurde.

Weil die leute so ein niedriges Niveau haben, dass sie scheinbar nicht wissen, was Niveau bedeutet.

ColourfulSky
Fragesteller

Also du.