Fructoseintoleranz - gibt es im Netz Listen mit Lebensmitteln, die man essen darf und nicht essen darf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die erlaubt sind und solche, die zu meiden sind:

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/ernaehrung-bei-fructoseintoleranz/

Bei der Fructose-Malabsorption ist es nicht so, dass überhaupt keine Fructose vertragen wird. Da ißt mein einen Apfel und nicht 3 Äpfel auf einen Sitz !

Dabei geht die Fructose unverdaut durch den Dünndarm (wird nicht aufgenommen), gelangt in den Dickdarm, wo sie von den Darmbakterien verstoffwechselt wird. Dabei entstehen Gase - Wasserstoff, Methan und CO2, sowie kurzkettige Carbonsäuren und Alkohole, das verursacht Blähungen. Ein wenig von diesen Zuckern schadet nicht, davon ernähren sich die Darmbakterien.

Die Patienten sollen wenig Obst essen, keinen Honig, keine Trockenfrüchte und keine Sachen, die mit Fructose-Glucose-Sirup gezuckert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was Fructose (Fruchtzucker) enthält. Dazu zählen Früchte. Aber auch viele Jogurts und Sirupe enthalten das Zeug, sogar manche Konserven. Und ja, genaue Listen gibts im Internet.