Fructoseintoleranz, welche Wurst und Zahnpasta?!

4 Antworten

Zahnpasta ist überhaupt kein Problem, denn die schluckst du ja nicht runter. Dextrose darfst du, denn das geht direkt ins Blut und muss nicht (wie der Fruchtzucker/normale Zucker und der Zuckerersatzstoff) erst im Magen zerspalten werden und das ist eben genau das, was dein Körper durch die Intoleranz nicht kann. Und selbst wenn du mal Obst essen solltest, dann mach Dextrose drüber, denn das hebt den normalen Zucker ein wenig auf (nicht übertreiben mit dem Obst. Was ich dir nur selber sagen kann (ich hatte selber Jahre lang Fructose intolleranz) ist das du am Anfang eine Art Diät beim Zucker machen solltest, selbst ein Bonbon kann dir schaden. Also solltest du mal einige Wochen fast komplett auf Fruchzucker/Zuckerhaltige oder Sorbit(Zuckerersatzstoffhaltige) Lebensmittel verzichten. Danach kannst du langsam ausprobieren, was du verträgst, aber übertreib es nicht direkt. Bei mir war es so, dass ich schon nach zwei Gummibärchen unglaubliche Magenkrämpfe bekommen habe, aber ich hatte auch leider das Pech, dass ich eine sehr starke Art an Fuctose intolleranz hatte. Du musst für dich selber ausprobieren was gut ist und was nicht. Trink am besten Wasser. Rababar ist eigentlich nicht so belastend für dich. Aber dafür Bohnen und allgemein Hülsenfrüchte, denn die blähen deinen Magen und machen die Schmerzen nur noch schlimmer.

Also ich weiß was ich essen kann und was nicht und wie viel. Ich vertrage keine Dextrose deshalb verzichte ich darauf. Klar schlucke ich die Zahnpasta nicht aber trotzdem schlucke ich ja mein Speichel runter. Selbst ein paar Spritzer vom Flourid im Spülwasser beim Zahnarzt reicht um Magenschmerzen zu bekommen.

natürlich darfst du wenn du an fruktoseunverträglichkeit leidest dextrose (traubenzucker) zu dir nehmen. wer hat dir gesagt,dass du das nicht darfst?? dextrose ist ein monosaccharid und enthält somit keine fruktose. im gegenteil,wenn du fruktosehaltigen lebensmitteln dextrose zusetzt (z.b erdbeeren zusätzlich mit traubenzucker süßt) wird ein teil der fruktose mit "vom körper aufgenommen" und es verringern sich,die sonst vorhandenen beschwerden. das ist auch der grund warum manche obstsorten (z.b. bananen) trotz der intoleranz noch vertragen werden.

Das steht auf dem Zettel den ich bekommen habe. Und dazu kommt ,dass ich nur Wurst ohne Dextrose vertrage.

Also bzgl. Wurst kann ich dir leider nicht wirklich helfen (du könntest einfach mal beim Fleischer nachfragen, die sollten das denk ich am besten wissen!), aber wegen der Zahnpasta: Schau mal ob du eine von Weleda oder einer anderen Naturkosmetik-Marke kriegst! Da ist kein Fluorid drin und meistens auch kein Sorbitol. Zumindest in meiner nicht :)

Es gibt auch Zahnpulver, die Inhaltsstoffe kenne ich jetzt nicht genau, aber google doch einfach mal. Und ganz ehrlich: Wurst ist das ungesündeste, was man essen kann... wenn du sowas ähnliches essen willst, probier doch mal vegetarischen Aufschnitt, da hab ich noch nie gesehen, dass da Dextrose drin ist. Gibt es z.B. bei Aldi oder im Bioladen/Reformhaus. Oder mach Aufstrich auf's Brot, aus Avocado, Kichererbsen (Hummus) oder gekauften Aufstrich (dm, Bioladen, größere Supermärkte...).