Fructoseintoleranz, was darf man trinken? Cola?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eis ohne fruchzuker gibts bestimmt irgendwo...

und in cola duerfte nur glucose und keine fructose drin sein. wenn euch das risiko dafuer zu hoch ist

cola light/zero. da ist gar kein zucker sonder suesstoff/stavia drin. das hat chemisch gesehen ueberhaupt keine aehnlichkeiten mit irgendeinem zucker, deswegen wird er das vertragen.

mobekka
Fragesteller

danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich google mal nach cola light. mit dem glukose soll so eine Sache sein. Das kann aus unterschiedlichen Sachen hergestellt sein. Teilweise kann FZ drin sein, teilweise aber auch nicht. Moritz hat FZ seit 4 Jahren, aber es war immer nur eine Unverträglichkeit und wir konnten einen Tag in der Woche einlegen, wo er was süßes durfte. Von jetzt auf gleich aber hat es sich verschlimmert. Und es ist halt doch ein bisschen mehr Neugebiet. Wir müssen halt austesten. Aber nach den letzten "Anfällen" die er hatte, hab´ ich Angst davor, ihm was falsches zu geben. Aber er tut mir halt auch sehr leid. Er ist ja eigentlich noch klein ;) Danke auf jeden Fall schonmal. LG

MalteCookies  02.08.2011, 21:33
@mobekka

kein problem.^^

wenn euch das mit der ernaehrungsberatung zu lange dauert, einfach mal beim arzt vorbeischauen, der hat genug lektuere zu dem thema. da wird dann bestimmt ganz gut drin beschrieben was man da als zuckerersatz benutzen kann bzw. was er vertraegt.

kiniro  02.08.2011, 23:51

Wo gibt es hier denn Cola mit Stevia?

MalteCookies  03.08.2011, 19:19
@kiniro

das ist cola zero. zumindest meistens, die streiten sich da immer noch mit der EU rum ob das zeug jetzt zugelassen wird oder nicht.

ist aber eigentlich ungefaehrlich und vor allem keine chemie wie suesstoff.

marieherzx3  25.09.2011, 16:11

in cola ist wohl zucker drin und in cola light ist sorbit. wenn man fructose intoleranz hat darf man GAR KEINEN zucker. keinen fruchtzucker, keinen normalen haushalts zucker (etc), und keinen zuckerersatzstoff. nur traubenzucker (dextrose), denn traubenzucker geht direkt ins blut und nicht erst durch den darm wie anderer zucker. das alles liegt ja nur am darm, weil er den zucker nicht spalten kann wird er an den dickdarm geschickt und so kriegt man brauchschmerzen, übelkeit etc. geh am besten mal zu einem speziallisten. oder frag mich, bin schon bestens damit bekannt ;)

lakkaes  17.01.2013, 15:15
@marieherzx3

auch wenn die frage schon älter ist. ich habe auch fructoseintoleranz und grundsätzlich sollte man auf alles mit zucker verzichten, da normaler haushaltszucker zu 50% aus fructose besteht. und zuckerersatzstoffe sind meist noch schlimmer. dein sohn kann froh sein, dass es bei ihm so früh festegestellt wurde.

ich bin fast 17jahre alt, habe die unverträglichkeit seit ca. 12 jahren, weiß es allerdings erst seit knapp über einem jahr. ich war jahrelang bei diversen ärzten und niemand hat etwas festgestellt :O

hallo.

ich selber habe fructoseintoleranz, und das schon seit 2 jahren. mit meinen 14 jahren, weiß ich wie ich mich ernähren soll. erst machst du eine 4 wöchige ''zuckerdiät'', du darfst keinen zucker. (keinen haushaltszucker, kein zuckerersatzstoff etc) was du darfst ist traubenzucker, denn das ist dextrose und dextrose geht direkt ins blut statt durch den darm. bei deiner zuckerdiät, darfst du nicht einmal eine hausnahme machen, ich selbst habe die erfahrung wenn ich ein gummibärchen gegessen habe, habe ich direkt wieder magenschmerzen bekommen und musste wieder von neu anfangen (also rate ich dir davon ab es auszuprobieren) in der 4 wöchigen diät, kannst du gut kuchen etc. selber backen in dem du statt zucker, traubenzucker benutzt (am besten die doppelte menge, da traubenzucker nicht so süß ist). geh in einen buchladen und kauf dir das buch ''richtig einkaufen bei fructoseintolerant von trias) da steht dann drinne, wo viel zucker drinn ist und was nach der 4 wöchigen diät laaaangsam wieder essen darfst. am tag darfst du nur um die 4 scheiben toast. du darfst nur wasser trinken. und was du auf gaaar keinen fall darfst ist zuckerfreies kaugummi (etc) denn da ist sorbit drinne, und sorbit ist einer der schlimmsten zuckerersatzstoffe die es gibt, davon kriegst du dann wieder schlimme beschwerden. ich habe die diät länger durch gezogen um auf sicher zu gehn. danach habe ich langsam wieder angefangen wieder einige sachen zu essen, am besten fängst du mit etwas kleinem an. bis heute habe ich manchmal noch beschwerden, aber wenn welche kommen dann lasse ich einige tage den zucker wieder aus und dann geht es wieder. bei mir hat es sich aufmerksam gemacht, das mir andauernt schlecht war, ich hatte magenkrämpfe, durchfall, schlimmes gewichts verlust. ich würde es nicht einmal riskieren an deiner stelle zucker zu essen, die versuchung ist zwar groß aber meine gesundheit geht vor. durch fructoseintoleranz habe ich noch eine weitere ''krankheit'' bekommen, eine phobie sie heißt ''emetophobie'' (kannst du ja vielleicht mal googeln). auf jeden fall, egal wer dir etwas leckeres anbietet, lehn es ab .. denk an deine gesundheit! ich selbst wünschte mir es niemals bekommen zu haben denn ich bin bis heute noch seehr dünn denn ich habe durch fructoseintoleranz 9 kg verloren. ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, wenn es noch fragen gibt, nur zu :) liebe liebe grüße

Ente83  09.09.2013, 14:48

hi, habe direkt mal ne Frage zu deiner Antwort: Was hast du denn während der Auslassdiät gegessen? Ich möchte die Auslassdiät nämlich in den nächsten Tagen beginnen.

Wenn du ihm unbedingt Limo geben willst, dann besser Zitronensprudel (Sprite) anstelle von Cola, die ein Kalzium-Räuber ist. Er wächst ja noch.

Übrigens ist Glukose der Gegenspieler von Fruchtzucker. Glukose, also auch Dextrose genannt ist eben kein Fruchtzucker, sondern andere Zucker bestehen aus Fruchtzucker und Glukose, molekular miteinander verbunden und wenn du auf Seiten von Fruchtzucker-foren googelst, dann wirst du irgendwann auf den Tipp stoßen, dass du bei einer geringen Aufnahme von Fruchtzucker die negative Auswirkung desselben mit der gleichzeitigen Aufnahme von Glukose abschwächen kannst.

Genau andersherum verhält es sich mit Sorbit, ein Zucker der in vielen Süßigkeiten aber auch natürlich in Obst vorkommt und die negativen Begleiterscheinungen des Fruchtzuckers vervielfältigt und der unter allen Umständen gemieden werden sollte.

Sorbit wirkt sich sogar noch negativ auf den Verdauungstrakt aus, wenn er mehrere Tage vor oder nach dem Fruchtzucker verzehrt wurde!

Ich fühle absolut mit dir, denn mein jüngster Sohn und ich sind auch fruktose- (und sogar laktose-) intolerant und er liegt heute auch mal wieder mit starken Bauchschmerzen im Bett und wir rätseln noch, was daran wieder schuld sein könnte.

Alles Gute wünscht dir Schnecke64!

dass seine Schwester alles darf,

Warum darf sie und er bekommt das mit ?

Erziehst Du Deine Kinder nicht ?

Ich würde die Ernährungsberatung abwarten und an BEIDE Kinder keinen Süßkram mehr verfüttern.

Ernähre sie beide gesund.

Dann gibt es keine Probleme mehr.

mobekka
Fragesteller

mir wäre ja gerade vieles aus dem Mund geschossen. Aber ich habe vorher überlegt und bin zu der Überzeugung gelang, dass jemand wie Du, der mit Sicherheit absolut null Plan von Kindern, bzw. Kindererziehung hat, keinerlei Äußerung wert ist!!

schnecke64  23.08.2011, 00:16
@mobekka

Ich weiß, was du damit meinst, mobekka. Man kann Kinder nicht von allem abschotten, denn sie kaufen sich das dann eben selber, wenn sie so gar nichts bekommen. Gesunde Ernährung, natürlich, aber sie können doch nicht von allem nichts bekommen, und andere haben alles und essen es ihnen vor. Wir hatten, als die Kinder kleiner waren auch nur Wasser zu Hause da. Wenn wir ausgegangen sind, durften sich unsere Kinder je nach Alter auch Softdrinks bestellen, weil es ungerecht ist, wenn wir Wein oder Bier zum Essen haben und sie sollen wieder nur Wasser trinken.

Mit den Jahren fand ich dann aber immer mehr leere Colaflaschen im Zimmer (teilweise versteckt), und mittlerweile kaufen wir jetzt auch desöfteren Softdrinks. Aber Wasser bleibt das Hauptgetränk, still und mit Kohlensäure, so kann jeder sein Lieblingswasser haben.

schnecke64  23.08.2011, 00:19

Shalom, es sind nicht nur die Geschwisterkinder, die den unseren alles voressen und trinken. Die Kinder gehen zur Schule und Frultoseintolerante stehen immer daneben und gucken zu, wie andere alles futtern. Und mit sieben Jahren ist das eben sehr schwer zu verstehen.