Fruchtbarkeit während Langzeitstillen?
Hallo Mamas, sagt mal, wer von euch ist trotz Langzeitstillen schwanger geworden? Und wenn ja, wie? Habt ihr etwas besonderes beachtet (nachts oder tags abgestillt o.ä.) und wie viele Zyklen hat es gedauert?
Meine Kleine wird bald 3 und ich stille noch nach Bedarf, der mal größer, mal kleiner ist. Im letzten ÜZ war sie kramk, daher sehr sehr oft gestillt und ich vermute, dass es deshalb nicht geklappt hat.
Meine zweite ZH ist mit 11/12 Tagen auch recht kurz.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
3 Antworten
Wenn ich das richtig lese, hast du bereits einen Zyklus mit Periode und somit sicherlich auch mit Eisprung. Am Stillen leigt es also nicht mehr.
Das hat mit dem Stillen weniger etwas zu tun. Ich wurde auch trotz Vollzeit stillen schwanger ohne Probleme. Es kann bei dir auch einen anderen Grund haben, wenn der Kinderwunsch zurzeit nicht erfüllt wird, da solltest du damit deine Gynäkologin mal drüber sprechen.
Ich bin trotz ca 10 bis 15 mal stillen täglich schwanger geworden. Hatte kein einziges Mal meine Periode zwischen den Schwangerschaften.
Da du einen Zyklus findet bei dir offensichtlich auch ein Eisprung statt. Entweder habt ihr immer schlechtes Toming oder eben Pech, das es zu keiner Befruchtung kommt. Am stillen liegts zumindest nicht. Du kannst mönchspfeffer versuchen um den Zyklus zu verlängern.