Frohe ostern und zwar ich habe eine frage ich habe den Wagen gebraucht gekauft wie man sieht es ist Unfall wagen bekommt der Wagen so wie der aussieht noch TÜV?

6 Antworten

Das ist dem TÜV total egal solange alles funktioniert, z.B. die Tür ohne erhöhten Widerstand aufgeht und schließt sodass die Bergung von Fahrzeuginsassen bei einem Unfall nicht erschwert ist.

Solange die Tür noch aufgeht und er nicht verzogen ist, dürfte das kein Problem sein.

Das wird Dir der TÜV-Prüfer bei der Überprüfung mitteilen und er wird Dir im Falle des Nicht-Bestehens auf dem Prüfbericht auch den Grund dafür mitteilen. Kritisch könnte es sein, wenn der Türschweller in seiner Stabilität durch den Unfall geschwächt wurde. Da es sich um eine selbsttragende Karrosserie handelt, ist er nämlich ein tragendes Teil. Dann sind aufwendige und teure Schweißarbeiten in einer Karrosseriefachwerkstatt und natürlich eine Wiedervorstellung der Schweißarbeit ohne Oberflächenschutz beim TÜV erforderlich. Auf jeden Fall wird der Prüfer sich ein solches Unfallfahrzeug besonders genau ansehen.

Jupp, das scheinen nur optische Mängel zu sein.

Ja bekommt er