FritzBox N/G Repeater?

2 Antworten

Schreib mal, was stört dich den an der Anzeige, oder verlieren Geräte etwa die WLAN-Verbindung zum Fritz Repeater?

Schreib mal wie häufig (wie oft am Tag oder Stunde) es passiert?

Schreib auch mal wie lange es andauert (5 Sek., 1 Minute, 5 Minuten, ...)?

Diese Hilfe von AVM hast du bestimmt schon gelesen:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Mein erster pauschaler Vorschlag ist:

Mal feste (möglichst freie) WLAN-Kanäle im WLAN-Router (Speedport) und im Fritz Repeater einstellen.

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!).

PS:

Vielleicht ist es ja auch ein Wetterradar (DFS) in den höheren 5 GHz WLAN Kanälen, daher feste WLAN-Kanäle einstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
lixy6  25.01.2021, 15:22

@ Transistor3055 Der FRITZ! Repeater N/G kann nur 2.4 GHz. Ich habe auch noch so ein Ding. Die Programmierung über die Front ist nicht einfach. Einfacher ist es über die IP. Der beschriebene Effekt deutet auf Abbruch Router --> Repeater.

Transistor3055  25.01.2021, 17:52
@lixy6

Richtig, die Konfiguration über http://fritz.repeater/ ist einfacher.

Man bekommt Stabilität, wenn man auch bei 2,4 GHz feste WLAN-Kanäle einstellt.

Meine Frage wiederhole ich jetzt nochmal:

Wie lange (Minuten) und wie häufig (am Tag) passiert es denn?

Dir ist hoffentlich klar, das dieser alte Repeater das Support-Ende erreicht haben, somit kann AVM nicht mehr für den reibungslosen Betrieb garantieren. Ältere WLAN-Geräte haben manchmal Probleme mit modernen WLAN-Routern. Daher würde ich probeweise Bandsteering mit gleichnamige SSIDs bei Dualband WLAN Router probeweise abschalten. Auch mit festen Kanälen kommen ältere Geräte auch besser klar. Auch die WLAN-Bandbreit im Router (bei 2,4 GHz) reduzieren, von "automatisch" bzw. "40 MHz" auf 20 MHz (nennt sich auch Koexistenz), macht das 2,4 GHz WLAN zuverlässiger. Kannst es ja ausprobieren und prüfen ob es besser wird.

Hier alle Support Beiträge zu deinem alten Fritz Repeater N/G :

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/productsupport///1/3/?query=

PS:

Sorry mein Link in der 1. Antwort war irgendwie falsch. Hier diese Hilfestellung von AVM wollte ich dir eigentlich zeigen:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Viel Erfolg!

pauloetr
Fragesteller

An der Anzeige stört mich nichts, aber der Repeater erfüllt dann seinen Zweck nicht mehr. Er "leitet" das WLAN nicht mehr weiter. Es passiert ungefähr jeden Tag einmal... und meistens dann, wann ich das WLAN am meisten nutze (abends). Es dauert meistens eine halbe Stunde bis es wieder vorbei ist.

Transistor3055  02.02.2021, 14:15
@pauloetr

Benutzt du vielleicht LIVE-TV, Video-Streaming oder YouTube, wenn es ausfällt, oder was machst du in diesem Moment mit dem/im Internet (große Downloads)?

Was für ein Gerät (PC, Laptop, ....) benutzt du überhaupt (Hersteller und Modell)?

Haben ALLE WLAN-Geräte dann kein Internet mehr?

Welche Meldung erscheint exakt auf dem WLAN-Endgerät (Verbunden, kein Internet, oder WLAN getrennt, oder HOST nicht gefunden, ....)?

Hat der Speedport noch Internet? Was zeigen die LEDs am Speedport an (DSL, Online, WLAN, .....?) Blinkt irgendwo etwas, vielleicht sogar "rot" statt "grün".?

Steht irgendwas im Ereignis LOG des Speedport (DSL ausgefallen, oder Ähnliches).

Wie sieht die WLAN-Umgebung aus, hast du besonders viele Nachbarn (die haben auch alle WLAN) , denn diese könnten auch stören.

Hier mit dieser gratis Android App "Fritz App WLAN", kannst du es mal prüfen:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=App

WLAN mit 2,4 GHz hat nur 3 überlappungsfreie Kanäle (1, 6, 11), das ist wie eine 3-spurige Autobahn, wenn Stau gibt kommt man nicht vorwärts. Auch im WLAN kann es Stau geben, wenn alle 3 Kanäle stark benutzt werden (typischerweise Abends der Fall).

Viel Erfolg!

Hallo pauloetr,

zu dem Repeater kann ich nichts sagen, da dieser von AVM ist.

Wenn du das WLAN bei dir zu Hause verbessern willst, kann ich dir unser MESH-System ans Herz legen. Schau es dir gerne einmal an.

Bei Fragen, komme bitte gern auf mich zu.

Gruß, Kai M.