Fritzbox 7590 JA - japanische Version?
Mir ist jetzt.. nach 5 Jahren aufgefallen, dass meine Fritzbox SSID "Fritz!Box 7590 JA" ist.. und JA bedeutet wohl, dass es die japanische Version ist.
Ist das ein Nachteil für mich? Laut ChatGPT sollte man die in Deutschland gar nicht nutzen.. habe ich aber so von meinem 1&1 Vertrag bekommen.
Weiß da jemand mehr drüber?
9 Antworten
Nein, die zwei Buchstaben am Ende sind zufällig und dienen dazu, dass es nicht in einer Umgebung Fritz-Boxen mit gleicher SSID im WLAN gibt, weil das dafür sorgen würde, dass sich sonst ständig alle Geräte erfolglos versuchen, mit anderen Fritz-Boxen des selben Modells und Default-SSID zu verbinden.
So hat man dann halt 576 mögliche SSIDs, sodass das Problem unterbunden wird.
ist mir neu, daß es ne Japan-Version davon gibt
wenn die Dir geliefert wurde: anschließen und wenn alls klappt ist alles iO, wenn nicht reklamierst
Dann erzählt dir die KI quatsch. Sieht man mal wieder wie gut ChatGPT ist.
Die zwei Buchstaben hinter der SSID "Fritz!Box 7590" sind ein zufällig ab Werk generierter Zusatz damit sich zwei Router mit dem gleichen Namen in der Nähe nicht ins Gehege kommen. SSID lassen sich aber auch verändern in den EInstellungen des Routers.
Das hat also mit Japan nix zu tun und ein Sicherheitsrisiko besteht auch nicht.
Danke für den Hinweis. Hab das SSID überlesen. Dachte das wäre Modell. Und da gibt es die Buchstabenzusätze auch. In dem Fall ist es aber wirklich eine Basisversion der 7590 Fritzbox mit dem zufallsgenerierten Zusatz in der SSID
Nein! Das WLAN heißt nur so. Und die 2 Buchstaben sind zufällig. Früher hießen die WLANs der Fritzbox immer so wie die Fritzbox selbst, mit dem Resultat, dass Nachbarn mit der gleichen Fritzbox Probleme hatten, weil ihr WLAN gleich hieß, sie aber natürlich unterschiedliche Kennwörter hatten.
Jetzt gibt es weniger Probleme in solchen Situationen, weil die WLANs unterschiedliche Namen haben. Da gibt es alle möglichen Kombinationen aus 2 Buchstaben... mit Japan hat das nix zu tun. Meine heißt im Werkszustand "... WH".
Du kannst den WLAN-Namen ändern, wenn du willst.
Okay danke. Chatgpt wird deinstalliert 😂
Das hat behauptet es sei eindeutig die japanische Version und in Europa illegal 🤯
Die letzten beiden Buchstaben werden random vergeben und haben absolut keine Bedeutung. Sie erleichtern es einem nur, in einer Umgebung mit mehreren gleichen Boxen, die SSID der eigenen Box leichter zu finden.
Nö das ist keine überarbeitete Version.. das ist ne ganz normale FRITZ!Box 7590 .. die 2 Buchstaben sind bei jeder Fritze anders, damit sich die WLAN‘s anderer nicht stören.