Fritzbox 7590 AX?

3 Antworten

Zu wenig Info.

Bitte sowas nur über eine direkte LAN-Verbindung zum Router messen, alles andere ist Schwachsinn. Und selbst da muss du aufpassen, weil die FB standardmäßig aus Stromspar-Gründen nur 100Mbit/s LAN-Ports aktiv hat (können meist auch 1Gbit/s).

Wenn das Problem da auch ist checken, ob die Internet-Verbindung stark ausgelastet ist. Wenn ja, läuft halt irgendwas im Hintergrund. Grund suchen und beheben.

Wenn nicht, kann auch der Grund sein, dass dein Dorf für die Ferienzeit zu schwach ans Internet angebunden ist.

Es kann auch schlicht das Problem sein, dass dein WLAN schlecht ist, weil du z. B. mit dem alten Router Repeater gekoppelt hattest und mit dem neuen nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Telekom sagt, die Leitung ist in Ordnung, liegt das Problem wahrscheinlich bei dir zu Hause.

schau mal in der FRITZ!Box im online Monitor, wie stark die Leitung ausgelastet ist. Wenn da um die 100 Mbit an Traffic aktiv sind, nimm nacheinander alle Geräte vom Netz, bis die Auslastung runter geht.
ist da keine Nennenswerte Auslastung, verbinde mal ein Gerät per lan Kabel mit der FB und schau, ob die Probleme damit immer noch auftreten. Falls nicht, ist vermutlich eine Störung im wlan das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich kann auch mit nur einem einzigen Gerät eine 100 MBit Leitung so auslasten, dass auf anderen Geräten kaum noch was läuft. Was läuft denn da auf den Geräten bei dir? Kommen denn an dem Anschluss auf die 100|40 MBit Down|Up an oder ist eine Störung auf der Leitung? Klär das mit der Hotline der Telekom ab, das ist kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PENKEN3
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe es 5 mal bereits mit Telekom probiert und noch immer keine Lösung gefunden. Irgendwie spinnt das Internet so das es ständig die Webseite/Spiel laden lässt.

PENKEN3
Fragesteller

5 Smartphones

1 Konsole

1 Smar TV

Tablet

alexa