Fritzbox 6660 WLAN / Internet sperren?

Wie das WLAN an und ausgeht weiß ich, auch wie die Zeitschaltuhr funktioniert.

Wie stelle ich sicher, dass nur ich (=Admin) das WLAN wieder einschalten kann? Mit der Taste bzw. über Telefon kann JEDER das WLAN wieder einschalten...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Tastensperre aktivieren. In den FritzBox Einstellungen unter System/Tasten und LEDs/Tastensperre

Caillean1982
Fragesteller

Und dann lässt sich das WLAN nicht mehr über den Knopf einschalten? Das wäre genial!!

Blöde Frage am Rande: Wie könnte ich das WLAN in dem Fall wieder einschalten? Sobald es aus ist, kann ich über die App nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen.

Spiderpig42  11.03.2023, 11:32
@Caillean1982

Über ein LAN Kabel. Oder aber du wartest, bis die Zeitschaltung es wieder einschaltet.

Caillean1982
Fragesteller
@Spiderpig42

Danke!! Das klingt super!

Hast Du zufällig auch eine Ahnung, wie sich die Telefonbedienung (#96*1* bzw. #96*0*) unterbinden lässt?

Spiderpig42  11.03.2023, 11:48
@Caillean1982

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Vielleicht die Raute Taste am Telefon gewaltsam entfernen.

Spiderpig42  11.03.2023, 11:51
@Caillean1982

Eine andere Möglichkeit wäre die Kindersicherung der FritzBox zu verwenden. Dann kannst du die Internetnutzung pro Gerät einschränken. Das kann man dann auch nicht mit Hilfe des Telefons umgehen.

Hallo,

das kann man direkt in der Fritzbox festlegen.

Diese sog. "Nachtschaltung" kann man zeitlich einstellen und jeweils für das WLAN und das Telefon separat einstellen.
Wie das genau eingstellt wird steht HIER

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Caillean1982
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort, aber bitte lies mal richtig. Diese Zeitschaltung lässt sich mit einem einfachen Knopfdruck am Gerät umgehen. Das weiß leider auch mein Sohn....

Caillean1982
Fragesteller
@AlterLeipziger

Diese Apps funktionieren leider nicht auf Nintendo & Co... Ist gar nicht so einfach die Medienzeit bei größeren Kindern wirksam zu beschränken. Es gibt für fast alles irgendeinen Hack...

Hmm bin kein Profi aber wenn du eine Zeitschalt Uhr oder Smarte Steckdose vor die Stromleitung der Box schaltest, müsste die Box ausgeschaltet sein. Da ja der Strom nur bis zur Zeit Schaltuhr geht und den Strom kappt. Das is ja Quasi wie den Stecker zu ziehen.

Oder du guckst mal bei Fritz box in den Einstellungen vielleicht findet man da ja was um die Box nachts Auszuschalten da man sie ja eh net braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caillean1982
Fragesteller

Danke. Die Box muss anbleiben, da wir sonst kein Telefon haben.

ErikG172  11.03.2023, 11:14
@Caillean1982

ups, mein Fehler ;-) Stimmt, ich dachte Fritz ist ganz vom Netz getrennt.

Caillean1982
Fragesteller
@ErikG172

Ist letztlich auch egal. Ich müsste schon die komplette Stromversorgung verschwinden lassen, sonst steckt Sohnemann den einfach wieder ein 🤣