Fritzbox / Webserver antwortet nicht?

Über die Notfall IP 169.254.1.1 übrigens das gleiche. Webserver lauscht auf seinen Ports, antwortet aber nicht.

Anmerkung: Gemeint ist der interne Webserver der Fritzbox für die Adminoberfläche, kein Portforwarding von außen.

evtldocha  09.04.2023, 11:53

Per LAN oder WLAN (sorry wenn Dir diese Nachfrage Unrecht tut, aber hier kann man so manches erleben)?

geheim007b
Fragesteller

kein problem, ich kenn das problem. Gerade per Wlan, geht aber auch per lan nicht. Verbindung steht, Webserver ist auch erreichbar, verarbeitet nur die Requests nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich versuche gerade eine Fritzbox einzurichten

Welche ist es denn genau?

Webserverports sind offen (sowohl 80 als auch 443), leider antwortet der Webserver nicht

Welchen Webserver meinst du jetzt hier genau? Einen extra geschalteten Webserver, auf den du Port Forwarding für 80 und 443 machst, oder die Admin-Oberfläche der FritzBox?

Wlan kommt hoch

Okay, und du kannst dich damit verbinden und bekommst eine lokale IP? Wenn du die Admin-Oberfläche meinst, verbinde dich doch einfach mal per IP des Gateways und nicht per fritz.box

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
geheim007b
Fragesteller

ne 7430. Webserver der Adminoberfläche. Ich bin über die IP der Oberfläche, sowohl über die Notfall IP (Anmerkung: ich bin sysadmin im Linuxbereich, die technischen Hintergründe kenne ich).

Auch die manuelle kommunikation via Telnet bringt nichts, er antwortet zwar, rennt dann aber in einen Timeout. Ich hab jetzt auch schonmal die Anmeldemaske gehabt, aber beim einloggen kommt dann erneut ein timeout.

geheim007b
Fragesteller
@xxxcyberxxx

wäre jetzt noch ne möglichkeit, bin leider nur bei jemand bei dem ich es "schnell" einrichten wollte und nur mit linux unterwegs am notebook. Evt. nehm ich das ding mit, oder sie sollen es einfach zurückschicken und ne neue holen. Hätte ja nur sein können dass jemand das Problem schon hatte.

geheim007b
Fragesteller
@xxxcyberxxx

die leitung hier ist "bescheiden", und bis ich jetzt hier ne VM eingerichtet und mir das Windowsimage runter geladen hab muss ich schon wieder weg sein :). Und auch mobil hab ich hier nur ein mehr schlecht als rechtes LTE, also auch keine alternative :(

geheim007b
Fragesteller
@xxxcyberxxx

dort lag doch noch ein notebook mit windows rum, firmware neu einspielen hat geholfen :-).

Ich gehe davon aus, dass du einen Webserver über die Fritzbox aus dem Internet erreichbar machen möchtest, richtig?

Du schreibst, dass du per Telnet den Zugang testet, von wo aus denn? Was genau zeigt sich im Telnet (Port 80 oder 443?).

Hast du den Webserver geprüft, ob in der internen Firewall der Zugang auf diesen Ports eingerichtet ist?

Ist ein DNS /DynDNS eingerichtet?

Welchen Webserver hast du eingreichtet (Apache, IIS, ...)? OS? Ist dieser wirklich so konfiguriert, dass dieser mit einer HTML Seite per "GET /" auch etwas ausliefert?

Sorry, sind ein paar Fragen, die das Bild etwas runder machen...

geheim007b
Fragesteller

nein, der Webserver der Adminoberfläche. Internes netz auf die IP der fritzbox. Es muss irgend ne Macke der Fritzbox sein, leider hat auch ein Factory Reset nichts gebracht

evtldocha  09.04.2023, 12:21
@geheim007b

Da stimme ich Dir zu, auch für mich sieht es so aus, als ob der Webserver der FB eine Macke hat.

Wie ich aus den Kommentaren zusammenlesen konnte, handelt es sich um eine Fritzbox 7430. Wenn vom Factory-Reset die Rede ist, wurde dies mit dem Recover-Tool durchgeführt:

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/recover/

Dies ist das Tool für eine deutsche 7430.

Andere OS als Windows werden vom Tool nicht unterstützt. Die LAN-Einstellungen sollten so vorgenommen werden:

IP-Adresse : 192.168.178.10

Netzmaske : 255.255.255.0

Gateway : 192.168.178.1

DNS : 192.168.178.1

Nach dem Ausführen meldet sich die Firewall von Windows, dort öffentliche- und Private-Netze zulassen.

Danke für die Ergänzungen.

Heißt das "telnet fritz.box 80" liefert keine Ausgabe ala:

telnet fritz.box 80
Trying 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
^]

?

geheim007b
Fragesteller
# nmap 192.168.178.1
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-04-09 11:11 CEST
Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
Host is up (0.027s latency).
Not shown: 995 closed ports
PORT    STATE SERVICE
53/tcp  open domain
80/tcp  open http
443/tcp open https
5060/tcp open sip
8181/tcp open intermapper
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'
GET /

kommt nichts mehr. Wobei er mir irgendwo mal nen loginscreen gebracht hat (iim Browser), dann aber nach Eingabe des Passworts in einen Timeout gerannt ist.

evtldocha  09.04.2023, 12:17
@geheim007b

Ok - Nach dem GET / sollte etwas in der Art kommen:

HTTP/1.0 400 Bad Request
Content-Length: 182
Content-Type: text/html; charset=utf-8

<HTML><HEAD><TITLE>400 Bad Request (ERR_INVALID_REQ)</TITLE></HEAD><BODY><H1>400 Bad Request</H1><BR>ERR_INVALID_REQ<HR><B>Webserver
</B> Sun, 09 Apr 2023 10:15:39 GMT</BODY></HTML>
Connection closed by foreign host.
?

Welche FritzBox hast Du?

geheim007b
Fragesteller
@evtldocha

das ist ne 7430 gebraucht von Amazon. Firmwareflashen wäre jetzt noch ne möglichkeit (k.a. was der Factoryreset genau macht, vermute mal nur config zurücksetzen dann). Ich weiß zwar nicht wie so was kaputt gehen kann sofern der vorbesitzer nicht auch irgendwas geflashed hat, aber naja. Aufwand nicht wert, amazon liefert ja eh problemlos ne neue

evtldocha  09.04.2023, 12:34
@geheim007b

Zitat von der AVM Webseite:

Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben.

Das recovert meinem Verständnis nach kein irgendwie geartetes "Base OS zum Verkaufszeitpunkt", sondern stellt nur alle Einstellungen auf Default.

geheim007b
Fragesteller
@evtldocha

gibts leider nur unter windows und hab hier nur ne beschissene leitung... bis ich da das image für ne vm runtergeladen habe ist wieder ostern nächstes jahr. habs jetzt erstmal aufgegeben, die sollen ne neue holen und komm dann nochmal vorbei :)

Kannst du die Fritzbox anpingen?

Ist da vlt noch eine FW irgendwo dazwischen aktiv?