Fritz Box Cable kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Vodafone Anschluss? Dann einfach den @vodafoneservice auf twitter anschreiben und das Problem schildern.

Voda verwendet schon laaaaange keine Roten Fritzboxen mehr. Die sind alle weiß. Deine sollte also alt sein, ggf defekt.

debaser36
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Und was steht im Interface? Unter Übersicht? Da sollte eigentlich der Grund stehen weshalb es leuchtet..

SIR420743  24.01.2022, 21:17

Oder mal versucht diese zu Updaten? Steht da zumindest nicht dabei bei deinen Aufzählungen..

debaser36
Fragesteller

Es leuchtet ja, wie beschrieben, erst rot, wenn sie nicht mehr geht. Dann komm ich ja auch nicht mehr ins Interface. Für 5 Minuten funktioniert alles so, wie es soll, und nichts leuchtet rot.

debaser36
Fragesteller

Das Betriebssystem war aktuell.

SIR420743  24.01.2022, 21:19
@debaser36

Kann sich jederzeit ändern.. Ich würde mal schauen.. und eigentlich sollte das Interface trotzdem gehen oder wie greifst du darüber zu? Wenn du dich über LAN mit der Fritzbox verbindest und dann mit dem Interface verbindest solltest du auch "offline" eine Verbindung bekommen, da dieses Interface quasi Localhost ist.

debaser36
Fragesteller
@SIR420743

Ich kann mich per LAN Kabel verbinden, wenn die Fritzbox funktioniert. 5 Minuten später, wenn die Box ausgeht, komme ich nicht mehr rein. Selbst wenn ich im Interface drin bleibe über die 5 Minuten: sobald ich danach aktualisiere, krieg ich keine Verbindung.

Das Betriebssystem war vor 15 Minuten aktuell. Das Problem besteht seit 2 Tagen.

SIR420743  24.01.2022, 21:28
@debaser36

Dann kann es nur einen Grund geben das du rausgeschmissen wirst und das ist: Sie schaltet sich selbstständig ab, ansonsten könntest du weiterhin zugreifen.

Kannst du in den 5 Minuten nicht schauen was in den Logs ist? Oder unter Übersicht oder so steht? Hab leider keine Fritzbox, aber eigentlich sind diese meistens ca gleich aufgebaut.. Die Frage ist halt wieso sich deine Fritzbox ausschaltet, weil das kann in meinen Augen der einzig logische Grund sein das dein Interface danach nicht mehr geht, weil das Interface nichts mit dem Internet zu tun hat.

debaser36
Fragesteller
@SIR420743

Ja, das sage ich doch, dass sie sich selbständig abschaltet. :D

Nur verwunderlich eben, dass diese Lampe wie im Bild so rot leuchtet. Also fließt ja noch Strom.

In der Übersicht ist alles in Ordnung. Die Logs habe ich nicht überprüft, wo finde ich die?

SIR420743  24.01.2022, 21:36
@debaser36

Laut dem Internet:

Unter Ereignisse sollte eventuell etwas stehen, weiß leider nicht was dort alles gelistet wird oder ob dort nur der Datenverkehr gelistet wird..

Es kann sein das du Expertenmodus aktivieren musst diesen kannst du so aktivieren: Im Hauptmenü klicken Sie unten links auf den Eintrag "Ansicht: Standard", danach sollte dort stehen: Ansicht: Erweitert

SIR420743  24.01.2022, 21:42
@debaser36

Noch eine Sache.. Bist du alleine oder hast du noch jemanden bei dir der zugriff darauf gehabt haben könnte?

Es kann auch ein ganz einfacher Grund sein: Es hat jemand eventuell die Zeitschaltuhr oder so aktiviert und deswegen schaltet sich dein Gerät immer wieder aus.. Würde da eventuell auch mal schauen..

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Zeitschaltung".
  3. Aktivieren Sie die Option "Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden" und legen Sie fest, wann das WLAN-Funknetz ausgeschaltet werden soll.

Ist eventuell unwahrscheinlich, aber man sollte dies trotzdem überprüfen nicht das jemand dort im Interface rumgespielt hat und irgendetwas aktiviert hat..

(Weiß leider nicht ob da dann dadurch die Info-Leuchte leuchtet.)

SIR420743  24.01.2022, 22:02
@debaser36

Dann kann ich dir nur noch raten eine neue Fritzbox zu kaufen.. Es liegt nicht an deinem Provider oder an einer Netzwerkstörung, daher kann es nur die Fritzbox selbst sein und dort den Fehler ausfündig zu machen lohnt sich nicht und geht höchstwahrscheinlich auch als Normalverbraucher nicht.

mit ein bisschen glück reicht einfach der strom den das netzteil liefert nicht (mehr) aus. ein 12 volt netzteil, das 2 ampere liefert mit dem pluspol innen am hohlstecker auftreiben und das mal ausprobieren oder bei vodafone reklamieren, sofern es sich um eine box von denen handelt.

lg, Anna

debaser36
Fragesteller

Okay, verstehe. Aber warum ist es jetzt plötzlich so? Am Netzteil hat sich ja nichts geändert. Es ging ja für Monate.

Peppie85  25.01.2022, 07:17
@debaser36

es kann schon mal vorkommen, dass im netzteil ein Kondensator taub wird, oder eine diode abraucht, dann verliert es an Leistung.

lg, Anna