Fritz Box Cable kaputt?
Meine Fritzbox Cable läuft ungefähr 5 Minuten einwandfrei, alle LEDs funktionieren, und plötzlich schaltet sie sich mehr oder weniger ab. Das einzige was leuchtet, ist die Info LED mit einem ganz schwachen rot, eher orange(siehe Foto).
Wenn ich das Kabel trenne, und wieder verbinde, geht sie sofort wieder, aber selbes Spiel, ungefähr 5 Minuten, dann aus.
Bereits probiert:
Reset über 20 Sekunden Stromkabel trennen,
Stromkabel über Nacht trennen
FritzBox über das Interface auf Werkseinstellungen gesetzt, versucht sich 3-4 Minuten mit dem Kabelanbieter zu verbinden, dann wieder Fritzbox aus.
Wenn die Box ausgeht und so ist wie auf dem Bild, komme ich übrigens auch nicht mehr ins User Interface rein. Die Diagnose in diesem (wenn ich denn drin bin in den 5 Minuten) spuckt aber nichts aus.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Grüße und Danke für die Antworten
3 Antworten
Ist es ein Vodafone Anschluss? Dann einfach den @vodafoneservice auf twitter anschreiben und das Problem schildern.
Voda verwendet schon laaaaange keine Roten Fritzboxen mehr. Die sind alle weiß. Deine sollte also alt sein, ggf defekt.
Und was steht im Interface? Unter Übersicht? Da sollte eigentlich der Grund stehen weshalb es leuchtet..
Oder mal versucht diese zu Updaten? Steht da zumindest nicht dabei bei deinen Aufzählungen..
Kann sich jederzeit ändern.. Ich würde mal schauen.. und eigentlich sollte das Interface trotzdem gehen oder wie greifst du darüber zu? Wenn du dich über LAN mit der Fritzbox verbindest und dann mit dem Interface verbindest solltest du auch "offline" eine Verbindung bekommen, da dieses Interface quasi Localhost ist.
Ich kann mich per LAN Kabel verbinden, wenn die Fritzbox funktioniert. 5 Minuten später, wenn die Box ausgeht, komme ich nicht mehr rein. Selbst wenn ich im Interface drin bleibe über die 5 Minuten: sobald ich danach aktualisiere, krieg ich keine Verbindung.
Das Betriebssystem war vor 15 Minuten aktuell. Das Problem besteht seit 2 Tagen.
Dann kann es nur einen Grund geben das du rausgeschmissen wirst und das ist: Sie schaltet sich selbstständig ab, ansonsten könntest du weiterhin zugreifen.
Kannst du in den 5 Minuten nicht schauen was in den Logs ist? Oder unter Übersicht oder so steht? Hab leider keine Fritzbox, aber eigentlich sind diese meistens ca gleich aufgebaut.. Die Frage ist halt wieso sich deine Fritzbox ausschaltet, weil das kann in meinen Augen der einzig logische Grund sein das dein Interface danach nicht mehr geht, weil das Interface nichts mit dem Internet zu tun hat.
Ja, das sage ich doch, dass sie sich selbständig abschaltet. :D
Nur verwunderlich eben, dass diese Lampe wie im Bild so rot leuchtet. Also fließt ja noch Strom.
In der Übersicht ist alles in Ordnung. Die Logs habe ich nicht überprüft, wo finde ich die?
Laut dem Internet:
Unter Ereignisse sollte eventuell etwas stehen, weiß leider nicht was dort alles gelistet wird oder ob dort nur der Datenverkehr gelistet wird..
Es kann sein das du Expertenmodus aktivieren musst diesen kannst du so aktivieren: Im Hauptmenü klicken Sie unten links auf den Eintrag "Ansicht: Standard", danach sollte dort stehen: Ansicht: Erweitert
Noch eine Sache.. Bist du alleine oder hast du noch jemanden bei dir der zugriff darauf gehabt haben könnte?
Es kann auch ein ganz einfacher Grund sein: Es hat jemand eventuell die Zeitschaltuhr oder so aktiviert und deswegen schaltet sich dein Gerät immer wieder aus.. Würde da eventuell auch mal schauen..
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Zeitschaltung".
- Aktivieren Sie die Option "Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden" und legen Sie fest, wann das WLAN-Funknetz ausgeschaltet werden soll.
Ist eventuell unwahrscheinlich, aber man sollte dies trotzdem überprüfen nicht das jemand dort im Interface rumgespielt hat und irgendetwas aktiviert hat..
(Weiß leider nicht ob da dann dadurch die Info-Leuchte leuchtet.)
Dann kann ich dir nur noch raten eine neue Fritzbox zu kaufen.. Es liegt nicht an deinem Provider oder an einer Netzwerkstörung, daher kann es nur die Fritzbox selbst sein und dort den Fehler ausfündig zu machen lohnt sich nicht und geht höchstwahrscheinlich auch als Normalverbraucher nicht.
Es leuchtet ja, wie beschrieben, erst rot, wenn sie nicht mehr geht. Dann komm ich ja auch nicht mehr ins Interface. Für 5 Minuten funktioniert alles so, wie es soll, und nichts leuchtet rot.
mit ein bisschen glück reicht einfach der strom den das netzteil liefert nicht (mehr) aus. ein 12 volt netzteil, das 2 ampere liefert mit dem pluspol innen am hohlstecker auftreiben und das mal ausprobieren oder bei vodafone reklamieren, sofern es sich um eine box von denen handelt.
lg, Anna
Okay, verstehe. Aber warum ist es jetzt plötzlich so? Am Netzteil hat sich ja nichts geändert. Es ging ja für Monate.
es kann schon mal vorkommen, dass im netzteil ein Kondensator taub wird, oder eine diode abraucht, dann verliert es an Leistung.
lg, Anna
Das Betriebssystem war aktuell.