Fristlose kündigung?

Was ist besser für mich,

ich bin Hartz IV empfängerin, möchte nicht mehr bei diesem Minijob arbeiten, es ist einfach unzumutbar.

Bei 300€ Lohn bin ich nicht sozialversichert bei dem Minijob.Mein Fallmanager vom Job Center hat mir immer gesagt, es wäre besser an mich zu denken, so das ich ein Vollzeit Job machen soll, ich hatte bisher gesagt, ich möchte den Minijob nicht aufgeben.

Soll ich jetzt einfach nicht mehr zur Arbeit gehen und warten, bis sie mich kündigt ( was sie nicht machen wird, so sagte sie mir das) oder soll ich doch fristlos kündigen, was ist besser, sodass ich keine 100% Sperre bekomme, sie akzeptiert nicht meine Kündigung 🤷

7 Antworten

Ohne schriftlichen Vertrag wirst Du ausstehenden Lohn nur schwer einklagen können.

Aber: kein Lohn - keine Arbeit mehr! Das würde ich der Dame klipp und klar sagen. Sie nutzt Dich aus. Da kann sie noch so nett sein, Dein Bedürfnis, Ihr zu helfen, noch so groß - das ist genau die Mitleidswelle, auf der sie Dich beansprucht. Wenn Du Dir das noch länger gefallen läßt, wird's eher schlimmer. Dein Berater bei der HartzIV-Stelle hat doch recht: Du musst auch an Dich denken! Der wird Dir auch sagen können, ob Du bei ausstehendem Lohn auch fristlos kündigen kannst (ich denke ja...).

(Wenn die Dame eine nahestehende Verwandte oder sehr gute Freundin wäre, würde ich das anders beurteilen, vielleicht.)

Fordere sie auf dir das ausstehende Geld sofort zu zahlen, macht sie das nicht bleibst du einfach mal weg....mal sehn was sie dann macht wenn sie keinen Ersatz für dich hat. Eine mündliche Abmachung gilt zwar aber eigentlich kann mans vergessen wenns dafür keine Zeugen gibt. Wer nicht bezahlt wird braucht auch nicht weiter arbeiten. Und rechtfertigen musst du dich auch nicht.

sommerwiese2013
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr, denn diese Klientin ist nicht so einfach, droht sogar mit einen Anwalt und Gefängnis, wir sind hier doch echt nicht mehr im Straflager, wenn man kein Bock auf die Arbeit hat und zumal kein Lohn und kein Urlaub, ich muss echt naiv und gutmütig all die Jahre gewesen sein

Gorkon193  17.04.2023, 10:25
@sommerwiese2013

Gibt nur eine die mit mind. einem Bein im Knast steht und das bist ganz sicher NICHT DU. Wenn mir jemand droht der absolut im Unrecht ist sag ich immer " ich freu mich drauf"...das Gesicht ist dazu is prima. Probiers aus.

sommerwiese2013
Fragesteller
@Gorkon193

Sie gibt immer das behinderten Recht als Schutz vor, ich würde einer Sehbehinderten im Stich lassen, das wäre unterlassene Hilfeleistung

anjanni  28.06.2023, 10:49
@sommerwiese2013

Da hast Du im letzten Satz eine wichtige Erkenntnis formuliert!

Was glaubt sie denn, was sie mit einem Anwalt erreichen würde, wenn sie Dir den Dir zustehenden Lohn nicht zahlt? Drohen kann sie ja - aber jeder Anwalt würde sich doch kaputt lachen!

wir haben kein Arbeitsvertrag

Dann musst du auch keine Kündigungsfrist einhalten.

ErsterSchnee  16.04.2023, 00:21

Unsinn! Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Man KANN gar nicht ohne Vertrag arbeiten!

Ja, bei derart Sachlage sicherlich. Das solltest du auch tun, denn mir kommt es so vor, als würdest du dein Geld nie wieder nachträglich bekommen und wer arbeitet schon gerne für umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung