Fristlos gekündigt trz Krankmeldung?

2 Antworten

Eine fristlose Kündigung wegen Krankheit ist rechtlich nicht ganz einfach und pauschal nicht möglich. (Es gibt natürlich Ausnahmen!)

Eine fristlose Kündigung während der Krankheit hingegen ist nicht ausgeschlossen und kann rechtlich auch völlig in Ordnung sein.

Der Unterschied -> wegen und während!
Wegen Krankheit bedeutet, dass der Grund die Erkrankung ist.
Während der Krankheit bedeutet, dass der Grund nicht mit der Erkrankung zusammen hängt und folglich eine völlig andere Ursache haben kann und wird.

Familiengerd  28.08.2023, 16:13
Es gibt natürlich Ausnahmen!

Welche sollten das denn wohl sein können (wenn es sich tatsächlich um eine Erkrankung handelt)??

Mit welcher Begründung würdest du gekündigt? In der Probezeit geht das allerdings ohne Begründung.

Familiengerd  28.08.2023, 16:17

Eine fristlose Kündigung ohne wichtigen Grund ist nur in der Probezeit des Ausbildungsverhältnisses erlaubt.

In der Probezeit des Arbeitsverhältnisses muss es für die fristlose Kündigung einen wichtigen Grund neben, der auf Verlangen sofort schriftlich mitgeteilt werden muss.

Für eine ordentliche Kündigung muss dem Gekündigten generell kein Grund genannt werden - und mit Probezeit hat das alles nichts zu tun, denn ist ist nur vonn Bedeutung wegen der möglichen verkürzten Kündigungsfrist.