Arbeitsverhältnis gekündigt. Bekomme ich bei Krankmeldung kein Geld mehr?

3 Antworten

Du hast bis zum Vertragsende Anspruch auf Lohn- und Entgeltfortzahlung.

Überstunden und Resturlaub sind von dir zu nehmen. Gewährt dir der Betrieb das nicht oder es verbleiben weniger Arbeits- als Urlaubstage, dann sind diese Zeiten zu vergüten. Das rechtzeitig zu beantragen (am besten kurz nach dem Erhalt der Kündigung) ist deine Pflicht.

Dann „drohten“ sie mir das wenn ich mich krank melde das es dann gar kein Geld gibt.

Das ist wahrscheinlich so gemeint, falls man vor hat sich krank zu melden ohne krank zu sein. In dem Fall besteht natürlich kein Anspruch auf Lohn. Da sogar ggf. Schadensersatzansprüche entstehen ist es unter Umständen auch legitim, den Lohn für die Tage an denen man gearbeitet hat, einzubehalten.

Ich rate dir dich nur krank zu melden, wenn du auch wirklich krank bist und dir das sofort durch eine AU bescheinigen zu lassen. Da kann dein AG dann auch kaum was gegen machen.

Rechtlich bist du bis 14.2 in Arbeit, ob krank oder nicht. Keine Ahnung ob DHL ihr eigenes Ding macht, aber einfach kein Geld mehr geht normal nicht.

Augenscheinlich willst du krank feiern. Damit hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, das Attest anzuzweifeln und du hast ein Problem.

Zusätzlich musst du auch noch einen Doc Holiday finden, der das durchwinkt.

Vzzns
Fragesteller

Versuche lediglich rechtzeitig einen neuen Job zu finden da sie mir diese Woche eigentlich Urlaub versprochen haben um einen neuen Job zu finden. Leider war dies einen weiteres falsches Versprechen… Aber habe schon eine AU vom Arzt da ich auch tatsächlich erkältet bin auch wenn es nur leicht ist🤷🏻‍♂️

LisaAusPisa  06.02.2024, 08:49
@Vzzns

Versprechen ist nicht genehmigen.

Wenn du dir unbedingt ein Kräftemessen leisten willst - go for it.