Frist bis Freitag – d.h. vor Montag reicht?

7 Antworten

Wenn es sich hier um eine Uni oder Fachhochschule handelt, gib das bloß rechtzeitig ab, und erkundige dich vorher ganz genau.

Bei meinem Sohn an der Uni mussten einige Studenten gleichzeitig mit einem Praktikum so eine schriftliche Ausarbeitung erstellen. Diese Kleingruppe hatte aber im Gegensatz zu den restlichen Studenten (die in der Zeit nur Vorlesungen absitzen mussten) eigentlich gar keine Zeit dazu, weil sie jeden Tag bis nach 19 Uhr Versuche machen mussten, und gegen 21 Uhr erst zuhause waren.

Der Professor bestätigte der Gruppe dann, sie habe eine Woche länger Zeit, als die anderen Studenten.

So, und dann gab die erste Studentin dieser Kleingruppe ihre Arbeit auf dem Sekretariat ab (Mittwoch - laut Professor war Freitag Abgabeschluss). Da sagte die Sekretärin, die Studentin könne es gleich wieder mitnehmen, der Abgabeschluss wäre vorbei.

Studentin schockiert, gleich Kleingruppe informiert, Kleingruppe hat über Nacht ohne Schlaf gearbeitet wie blöd, um alles bis Donnerstag noch auf´s Sekretariat zu bringen, weil der Prof. es ja versprochen hatte.

Die Sekretärin nahm es dann doch noch an, weil die Kleingruppe bestätigte, der Prof. hätte es erlaubt.

Das Ende aber vom Lied: Der Prof. hatte nicht rechtzeitig auf dem Sekretariat Bescheid gegeben, und die Arbeiten der Kleingruppe wurden zwar angerechnet, ABER: ...erst für´s nächste Semester! Dies wiederum hat zur Folge, dass sich manche nicht um ein Praxissemester bewerben können, weil die Bescheinigung für die Arbeit fehlt.

Der Prof. will sich auch gar nicht zuständig fühlen... .

Zu deiner Frage: Also NEIN, es reicht nicht, wenn du es am Wochenende abgibst, weil die Sekretärin am Freitag einen Stempel drauf macht, bevor sie nach Hause geht. Zu spät ist zu spät und wird, wie du siehst, nicht gerechnet.

Sie zu, dass du spätestens Donnerstag abgibst!

Viel Glück!

Kommt darauf an wie kulant dein Chef ist. Wenn du mein Angestellter wärst, würde es mir nicht genügen. Denn wenn ich eine Frist setze, erwarte ich dass sie eingehalten wird. Dies nicht zu tun, würde einem driftigen Grund und einer vorherigen Bitte um Aufschub bedürfen.

Fristen sind grundsätzlich einzuhalten - am besten auch kurze Rückmeldung wenn es erst nach Feierabend resp. abends geliefert wird.

Und weisst Du mit Sicherheit, dass die Person es nicht allenfalls am Wochenende kurz durchsieht?

Ob allenfalls auch Sa oder So ausreicht in jedem Fall vorab anfragen! Falls Du es nicht gemacht hast wirklich noch heute abgeben/-senden.

Frag soetwas wenn die Aufgabe gestellt wird!
Frag bei der Gelegenheit auch gleich, was passiert, wenn du zu spät abgibst.
Unsere Lehrer/Prüfer/ Dozenten/ Ausbilder wollten immer gern am Wochenende die Sachen auswerten.

Bei mir was es so:
In der Ausbildung:
-entweder in der Schule zur jeweiligen Stunde in der wir den Dozenten hatten.
-oder Freitag bis 12 am Mittag oder unter der Woche bis 16:00

Im Studium:
-Abgabe in der jeweiligen Vorlesung am angegeben Tag.
-Abgabe per Mail am angegebenen Tag bis 23:59 oder bis zu einer vorgegeben Zeit.
-Abgabe auf dem Postweg: entweder der Poststempel galt oder der Tag an dem es beim Dozenten im Briefkasten lag. Das musste erfragt werden.
Am sichersten war es da, lieber ein paar Tage zu früh abzugeben oder den teuren Expressversnd zu nutzen.

Pinkpingu11  10.08.2018, 21:23

Meistens bedeutete eine zu späte Abgabe, dass man die jeweilige Aufgabe nicht bestanden hatte.

Wenn man Glück hatte wurden nur Punkte abgezogen.

Eine verspätete Abgabe oder das vorherige um Aufschub bitten wirft kein gutes Licht auf dich.

Wenn Abgabetermin Freitag ist, dann ist Samstag einen Tag zu spät!

Es ist unerheblich, ob irgendjemand das ganze Freitag noch liest oder nicht