Frisst GuteFrage.net viel Arbeitsspeicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frisst GuteFrage.net viel Arbeitsspeicher?

Mit Abstand den meisten von allen besuchten Domains.

Bild zum Beitrag

das mein Laptop immer recht langsam wird

Es werden 44 Cookies gesetzt und unüberschaubar viele Dokumente nachgeladen. Nicht jedes wird sofort vom jeweiligen Webserver bereitgestellt, so entstehen Wartezeiten. Da kommen schon mal 10 sec und mehr zusammen.

Kann man z.B.Im Firefox unter Netzwerkanalyse sehen, wie sie reintröpfeln. Beim Aufruf der Seite https://www.gutefrage.net/home/neue/alle erscheint dieses Protokoll:

Bild zum Beitrag

 - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)  - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)  - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)  - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)  - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)  - (PC, gutefrage.net, Arbeitsspeicher)

HerrPEPE
Fragesteller

Cool. Danke für die Mühe.

10tel  22.12.2023, 10:21
@HerrPEPE

Bei meinen eigenen Web-Projekten bin ich den Zeitdieben stets auf der Spur. Wenn eine Seite länger als 3 sec braucht, bekomme ich eine Mail, um mich zu kümmern.

Korrekt sind bis zu 0,1 sec. Und die 3 sec werden überschritten bei Massenanfragen (Angriffe), dann muss ich die Eingangskontrollen (z.B. URL-Parameter) nachschärfen. Da werden die unmöglichsten Anforderungen gestellt, z.B. nicht unterstützte Sprachen.

Ja, liegt auch an der Werbung etc. das System ist einfach unsauber programmiert.

Auf Tabs läuft auch gerne der Puffer zu und man kann nicht mehr flott tippen, mamchmal werden Antworten, trotz vorherige Aktualisierung erst angezeigt, wenn man seine eigene Antwort abgeschickt hat.

Es hat ziemlich sicher NICHTS mit Deinem Gerät und Deiner Anbindung zu tun. Es ist GuteFrage.

HerrPEPE
Fragesteller

Ja dachte ich mir danke.

Geht mir am Handy auch ähnlich. Seiten brauchen lang zum Laden, Browser ruckelt manchmal oder hängt sich sogar für ein paar Sekunden einfach auf. Interessanterweise ist das meist der Fall wenn mir viel Werbung angezeigt wird.

wiki01  22.12.2023, 09:45

Wassn fürne Werbung? Ich sehe keine Werbung.

Ja das kann aber bei dir auch an der Werbung liegen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du bist nicht der einzige, der sowas hier erfährt, aufgrund der unregelmäßigen Programmierung dieser Seite könnte Gutefrage zu viel Arbeitsspeicher fressen.

Die Cookies oder die Cache ist ein Nebengrund dafür, weshalb es so ist.

Damit Du Deinen Arbeitsspeicher am einfachsten sparen kannst, kannst Du die Cache Deines Gerätes löschen. Das sollte das Problem hier lösen. ^^

Alles Gute für Dich. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte