"Frisst" GPS auf meinem Phone viel GB-Speicherkapazität?

4 Antworten

  1. Nein, der Speicherverbrauch für die reine Positionsbestimmung ist vernachlässigbar gering. Offline-Kartenmaterial für Navigationsapps können jedoch u.U. viel Speicher verbrauchen.
  2. Wenn er seinen Standort mit dir teilt, z.B. per Whatsapp oder andere Messenger, dann geht das. Gibt auch zahlreiche andere Apps, mit denen man seinen eigenen Standort übermitteln kann. Über den Google-Account kann man das Gerät orten, sofern man auf dem Gerät diesen Dienst freigegeben hat. Jemanden heimlich zu orten, ohne physischen Zugang zum Gerät geht nicht, und das ist auch gut so. Es gibt Überwachungsapps für Eltern, die eine Positionsübermittlung ermöglichen, aber dazu muss die entsprechende App auch auf dem Gerät des "Kindes" installiert und eingerichtet sein.

Also alleine das GPS zu aktivieren braucht kein Speicher. Speicher würden dann die Apps brauchen die vielleicht etwaige Orte speichern. Aber vieles davon wird ja auch bei denen in Servern gespeichert und somit nicht auf deinem Phone.

Also nein, braucht nicht viel Speicherplatz.

Sie kann ganz einfach ihren Standort per Whatsapp dir schicken. Wenn sie möchte sogar ihren Live Standort, so kannst du sogar ihre aktuellen Bewegungen/Weg sehen. Das muss aber alles sie machen vor Ort. Einfach GPS aktivieren, der App die Berechtigung zum Orten/Standort geben, Internet haben, senden.

kurtzio
Fragesteller

Ihre Antwort ist treffend!!! Vielen Dank.

GPS sollte nahezu garkeinen Speicher verbrauchen und Akku nur, wenn es verwendet wird (passiv oder aktiv).

Nein, überhaupt nicht. Wie auch!?

GPS beansprucht viel Akku.

Stimmt nicht.

kurtzio
Fragesteller

Aha, danke.